Skip to content

Wie man sich in verwanzten Hotels vor Spionage-Aktionen schützen kann – Anleitung für Hoteliers

(Nürnberg, 20. Februar 2014) Vielleicht nicht hundertprozentig erst gemeint, aber ein wichtiges Thema: Der große Hotelbuchungsservice hotel.de veröffentlichte nun eine Anleitung, wie man sich im Hotel vor Spionage-Aktionen schützen kann. Eine umfassende Infographik, die nun Hotelbetreibern zur Verfügung gestellt wird, erklärt anschaulich einige Checks und Maßnahmen zur persönlichen Sicherheit.

Wie man sich in verwanzten Hotels vor Spionage-Aktionen schützen kann - Anleitung für Schutz vor Industriespionage

Ob man im Hotelzimmer abgehört und per versteckter Kamera beobachtet wird, erfährt man durch Routinechecks. Kleine Kameras werden oft zwischen Kleiderbügeln versteckt oder in Rauchmeldern an der Decke. Auch hinter Spiegeln und Abdeckungen von Klimaanlagen lassen sich “Spy Cameras” gut verstecken. Dass dies kein Hirngespinst ist, zeigte sich vor wenigen Jahren an einem erschreckenden Beispiel aus Köln. Ein Hotelier hatte seine Gäste mit Minikameras nachts gefilmt. Die Linsen waren in Lüftungsgittern und Brandmeldern verborgen. Diese unliebsame Spionage sei in manchen Hotels an der Tagesordnung, macht der auf Hotelsicherheit spezialisierte TV-Experte Ulrich Jander (www.hotelchecker.tv) aufmerksam. In nicht gerade wenigen Hotels in Spanien und der Türkei würden häufig junge Frauen und junge Paare nachts gefilmt – die Videos landen dann auf einschlägigen Seiten im Internet.

Wie stark “verwanzt” ein Hotel sein kann, zeigte sich nach der Wende an einem großen Berliner Interhotel. Nahezu alle Bereiche und sämtliche Zimmer wurden von der Stasi lückenlos überwacht. Speziell geschulte Animierdamen sollten den Gästen aus dem Westen Geheimnisse entlocken, was offenbar auch mitunter gelang. Bei der Renovierung wurde kilometerlange Kabel gefunden.

Mit speziellen Geräten kann man schnell checken, ob ein Hotelzimmer “verwanzt” ist. Und auch Smartphones lassen sich schnell einigermaßen abhörsicher machen. Und auch Laptops lassen sich mit einigen Maßnahmen sicherer vor Industriespionage machen.

Auch in Deutschland nimmt die Cyber-Kriminalität und Industriespionage massiv zu. Hotels werden gezielt ausgespäht, um an bestimmte Gäste/Zielpersonen heran zu kommen.