Skip to content

Was wird aus der Bühlerhöhe? Ehemaliges Schlosshotel vor ungewisser Zukunft – Insolvenzverfahren läuft an

(Bühl, 17. Juni 2013) Trauriger Niedergang eines Grandhotels: Das ehemalige Schlosshotel Bühlerhöhe ist nun seit drei Jahren geschlossen und steht weiterhin vor ungewisser Zukunft. Der ehemalige Besitzer Dietmar Hopp (SAP-Gründer) stellte unlängst Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gegen den neuen Eigentümer Anna Maria Vermögensverwaltung GmbH (HRB 709287), hinter der der ukrainische Geschäftsmann Igkor Bakaidis steht. Die Gesellschaft sei Hopp noch rund 14 Millionen Euro ausstehende Kaufsumme schuldig geblieben, heißt es in Medienberichten.

Schlosshotel Bühlerhöhe: Wird es je wieder eröffnet?
Schlosshotel Bühlerhöhe: Wird es je wieder eröffnet?

Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Ferdinand Kießner von der Kanzlei Schultze & Braun bestellt. Ein aktueller Stand des Verfahrens wurde noch nicht verlautbart. Laut “Schwäbischen Tagblatt” soll der Ukrainer die Rechnung zwischenzeitlich beglichen haben. Dennoch sei das Verfahren (Aktenzeichen 11 IN 217/13, Amtsgericht Baden-Baden) in Gang gesetzt worden.

In den vergangenen Tagen wurde von regionalen Medien berichtet, dass dem Hotelbetrieb der Strom wegen unbezahlter Rechnungen abgestellt worden sein. Dies hatte den ehemaligen Besitzer Dietmar Hopp aufgeschreckt.

Die Bühlerhöhe wurde Ende August 2010 geschlossen, nachdem NH Hoteles als damaliger Betreiber nach langem Streit mit dem früheren Eigentümer Dietmar Hopp ausgeschieden war. Hopp hatte das 1912 als Offiziersgenesungsheim eröffnete Grandhotel dann an den Ukrainer Bakaidis verkauft, der das Haus sanieren wollte. Zum 100. Geburtstag vor einem Jahr sollte die Bühlerhöhe wieder “in altem Glanz als eines der besten internationalen Hotels in Deutschland erstrahlen”, verspricht die Website noch heute. Offenbar ist wenig geschehen.