Skip to content

Van der Valk Resort wehrt sich gegen Windpark-Pläne – Schaden Windmühlen dem Tourismus?

(Linstow/Mecklenburg-Vorpommern, 02. Mai 2014) Schaden große Windmühlen zur Stromerzeugung dem Tourismus? Darum geht es in einem Streit zwischen dem Van der Valk Resort in Linstow (Mecklenburg-Vorpommern) und einem öffentlichen Planungsverband. Nun soll ein Gutachten klären, inwiefern der sog. Windspargel negative Auswirkungen auf Gäste in dem Freienpark haben könnten.

Van der Valk Resort Linstow
Van der Valk Resort Linstow

“Das will kein urlauber sehen und das verkraften wir nicht”, sagte nun Hotelbetreiber Vincent van der Valk gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Um die Anlage (2.500 Betten, 250 Beschäftigte) sind zwei Windparks auf 230 Hektar geplant. Eine Entscheidung dazu soll am 5. Mai in dem Planungsverband gefällt werden. Bislang gab es 300 Stellungnahmen dazu.