Close

December 17, 2012

The Westin Hamburg: Hotelbau in Elbphilharmonie verzögert sich um ein weiteres Jahr

(Hamburg, 17. Dezember 2012) Pech für Starwood Hotels & Resorts: Das in der Elbphilharmonie in der Hamburger Hafencity geplante 244-Zimmer-Hotel verzögert sich um ein weiteres Jahr. Die Eröffnung des imposanten Konzerthauses wird erst Anfang 2017 stattfinden.

Elbphilharmonie Hamburg: Eröffnung  erst 2017 - Auch Fertigstellung des Westin Hotel  stark verzögert

Elbphilharmonie Hamburg: Eröffnung erst 2017 – Auch Fertigstellung des Westin Hotel stark verzögert

Der Hamburger Senat zog nun die Reißleine: Nach rund einem Jahr Streit und Baupause darf Hochtief die Elbphilharmonie allein fertig bauen. Die Kosten für das neue Wahrzeichen von Hamburg steigen erneut – um knapp 200 Millionen Euro auf knapp 575 Millionen Euro. Ursprünglich waren der Um- und Ausbau des historischen Kaispeichers in Bestlage in der neu entstandenen Hafencity auf rund 77 Millionen Euro taxiert worden. Welche Auswirkungen die Kostenexplosion auf den Betreibervertrag mit Starwood Hotels haben wird ist noch nicht bekannt.

In der Hafencity ist ein weiteres Komforthotel des Vereins Jugend hilft Jugend (90 Zimmer) geplant. Platzhirsch ist bereits jetzt das neue 25hours Hotel Hafencity, das zweite Haus der Lifestyle-Marke in Hamburg. In unmittelbarer Nähe zur Hafencity entstehen noch ein Prizeotel (218 Zimmer/Eröffnung Anfang 2014) und ein Innside by Meliá (205 Zimmer, Eröffnung Frühjahr 2015). In Hamburg sind derzeit laut tophotelprojects.com 23 Hotelbau-Projekte mit insgesamt mehr als 4.500 Zimmer in Bau bzw. in Planung.

Ein neues Tophotel in Bestlage in Innenstadt soll im denkmalgeschätzten Gebäude der Oberfinanzdirektion entstehen. Betreiber und Eröffnungstermin stehen noch nicht fest. Ein weiteres spektakuläres Hotel soll direkt neben dem historischen Rathaus eröffnet werden. Im sog. Reichsbankgebäude am Alsterkanal will ein Investor bis 2016/2017 ein Luxushotel einrichten. Näheres ist zu dem Projekt noch nicht bekannt.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *