Skip to content

Steigenberger Grandhotel Petersberg Bonn: Erneut steht der Verkauf an

(Bonn, 15. August 2011) Neuer Versuch: Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben will nun erneut das von Steigenberger als Grandhotel betriebene Gästehaus auf dem Petersberg bei Bonn verkaufen. Der letzte Versuch vor vier Jahren war gescheitert. Welche Preisvorstellung besteht, wurde nicht mitgeteilt. Als Berater des Verkaufsprozesses wurde KPMG beauftragt.

Steigenberger Grandhotel Petersberg Bonn: KPMG soll diesmal den Verkauf zum Erfolg führen
Steigenberger Grandhotel Petersberg Bonn: KPMG soll diesmal den Verkauf zum Erfolg führen

Die Bundesregierung nutze das Gästehaus bereits seit 1955, zuerst als Mieter. Seit 1978 gehört die Immobilie zum Bundesvermögen. Das Grundstück umfasst rund 80.000 Quadratmeter, das Hotel 99 Zimmer. Der Managementvertrag mit der Steigenberger Hotel Group läuft einem Bericht des „Property Magazine“ zufolge noch bis 2019. Bei einem Besitzerwechsel könnte es theoretisch auch zu einem Betreiberwechsel kommen.

Auf dem Petersberg fanden zahlreiche bedeutende nationale sowie internationale Ereignisse statt, u.a. das Petersberger Abkommen zur Wiederherstellung der Souveränität der Bundesrepublik sowie die Afghanistan-Konferenz. Zu den Gästen des Petersberg zählten internationale Staatschefs und Monarchen wie Queen Elisabeth II, Michail Gorbatschow, Nelson Mandela und Bill Clinton.