Skip to content

Schleswig-Holstein: Ferienresort Port Olpenitz ist insolvent

(Kappeln, 20. Oktober 2011) Was für eine Pleite: Die Betreiberin des Ferienresorts Port Olpenitz an der Schlei-Mündung in die Ostsee hat nun Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Berliner Anwalt Reiner Eckert (Walter-Benjamin-Platz 6, 10629 Berlin) bestellt. Entwickler Harm Invest, Berlin, und Prime Income Asset Management, Dallas/USA, haben sich offenbar übernommen.

Pleite noch in der Startphase: Port Olpenitz an der Schlei-Mündung
Pleite noch in der Startphase: Port Olpenitz an der Schlei-Mündung

Das Ferienresort sollte auf einem 150 Hektar großen, ehemaligen Marinegelände enstehen. Geplant waren u.a. ein 425-Zimmer-Hotels (als Betreiber war Upstalsboom im Gespräch), 1000 Ferienhäuser, Marina, Restaurants und Läden. Eine erste Ferienimmobilie war Ende 2010 entstanden.

Anwalt Eckert äußerte sich gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ optimistisch über eine Weiterführung des Projekts. Es könnte gelingen, neue Investoren zu finden, heißt es.