Skip to content

Savoir-vivre mit Heinz Horrmann: Mehr Service für den Gast – Führungswechsel im "Grand Hotel Heiligendamm"

Von Heinz Horrmann

Wer stets kritisch hinsieht und in Hotels und Restaurants mit den Augen des Gastes Fehler und Ärgernisse aufzeigt, darf auch mal richtig jubeln, wenn sich ein Haus spektakulär entwickelt hat, ja qualitative Purzelbäume schlägt. Ich bin hingerissen vom aktuellen Aufwärtstrend im ältesten deutschen Bade-Resort Heiligendamm an der Ostsee (seit 1793), in dem bekanntlich vor vier Jahren der G-8-Gipfel stattfand.

Grand Hotel Heiligendamm
Grand Hotel Heiligendamm

Das Grandhotel mit den prächtig restaurierten Villen aus kaiserlicher Zeit und dem detailverliebten erstklassigen Interieur-Design litt lange unter schlechter Hotelführung. Direktoren als Büroleiter, aber nicht als Gastgeber, das kann in einem Ferienhotel wahrlich keine Lösung sein. So war der Erfolg sowohl in der Kempinski-Ära als auch beim Management in Eigenregie eher bescheiden.

Lesen Sie hier die gesamte Kolumne: http://www.welt.de/print/die_welt/reise/article13529563/Mehr-Service-fuer-den-Gast.html