Close

February 11, 2013

Park Hotel Bremen: Insolvenz nicht unerwartet? – “Weser Kurier”: Probleme hielten seit Jahren an

(Bremen, 11. Februar 2013) Die Schieflage war schon länger bekannt: Wie nun der “Weser Kurier” berichtete, häuften sich die Verluste der Betriebsgesellschaft des Park Hotel Bremen in den vergangenen Jahren an. Das zu den Leading Hotels und zur Selektion Deutscher Luxushotels gehörende Traditionshaus ging Anfang Februar in die Insolvenz; wir berichteten: https://hottelling.net/2013/02/01/park-hotel-bremen-insolvenzeroffnungsverfahren-soll-neuaufstellung-ermoglichen-betriebe-bleiben-geoffnet-gehalter-bezahlt/. Als Gründe wurden u.a. der Ausfall zweier Großveranstaltungen sowie ein Urteil des Bundesfinanzhofes zur Umsatzsteuernachzahlung für den Publikums-Magneten “Palais im Park” angegeben. Eine Stellungnahme vom Hotel war nicht zu erhalten.

Park Hotel Bremen

Park Hotel Bremen

Die Umsatzverluste in Folge der Weltwirtschaftskrise konnten auch 2011 nicht aufgeholt werden, zitiert die Bremer Tageszeitung aus einer Hotelbilanz. Die Eigentümer – je 25,1 Prozent gehören laut “Weser Kurier” der Sparkasse Bremen und einem von Ebertz & Partner initiierten Immobilienfonds – hätten der Betriebsgesellschaft (diese gehört laut Zeitungsbericht je zur Hälfte dem Hotelchef Wilhelm Wehrmann sowie dem kürzlich verstorbenen Herbert Ebertz, Gründer von Ebertz & Partner) bereits 2010 rund eine halbe Million Euro an Pachtzahlungen erlassen. Für 2011 seien 2,635 Millionen Euro an Pacht fällig gewesen. Ob auch hier ein Teil erlassen worden war, ist noch nicht bekannt.

Dem Bericht zufolge will die Sparkasse Bremen “zum Erhalt dieses renommierten Hauses” beitragen. Den vorläufigen Insolvenzverwalter Detlef Stührmann (Schultze & Braun) zitiert das Blatt: “Ich gehe davon aus, dass der Betrieb im Park Hotel auch über die Frist von drei Monaten hinaus weitergehen wird.” Es würden derzeit Gespräche mit den Eigentümer und den rund 200 Beschäftigten, darunter 35 Auszubildende, geführt.

One Comment on “Park Hotel Bremen: Insolvenz nicht unerwartet? – “Weser Kurier”: Probleme hielten seit Jahren an

[…] Lesen Sie dazu auch: Park Hotel Bremen: Insolvenz nicht unerwartet? – “Weser Kurier”: Probleme hielten seit Jahren … […]

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *