Skip to content

Noch ein neues Luxushotel für Hamburg – Frasers Hospitality kauft denkmalgeschützte Oberfinanzdirektion und plant Suitenhotel

Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt wird Frasers Suite Hotel Hamburg

UPDATE (Hamburg, 09. Dezember 2014) Noch ein Hotelprojekt in Hamburg: Die denkmalgeschützte Oberfinanzdiorektion in Bestlage in der Innenstadt wurde nun an die Unternehmensgruppe Frasers Hospitality aus Singapur veräußert. Geplant ist darin ein Tophotel mit 147 Suiten. Bereits im nächsten Jahr soll mit dem umfassenden Umbau begonnen werden. Die Eröffnung ist für 2017 geplant.

Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt wird Frasers Suite Hotel Hamburg
Oberfinanzdirektion am Rödingsmarkt wird Frasers Suite Hotel Hamburg

Das 1907 im Stil des Neobarock erbaute gebäude mit rund 15.000 Quadratmetern Grundfläche war bereits seit Jahren als Hotel im Gespräch. Nun soll der bisherige Eigentümer, die Immobiliengesellschaft GST Service aus München, das Gebäude für mehr als 15 Millionen Euro veräußert haben.

Frausers Hospitality betreibt derzeit 92 Service Apartment-Häuser und Hotel-Residenzen in Asien, Mittleren Osten, Afrika und Europa. In Deutschland sind zwei weitere Apartmenthotels in Berlin (Eröffnung 2016) und Frankfurt/Main
(Eröffnung 2015) in Vorbereitung. Der wachsende Hotelmarkt Hamburg gilt international als sehr lohnend. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Übernachtungen um über neun Prozent, in den ersten neun Monates dieses Jahres um knapp fünf Prozent. Bei allen Hotel-Kennzahlen liegt Hamburg über dem Bundesdurchschnitt: durchschnittliche Auslastung 75,1 Prozent, durschschnittliche Zimmerrate 103,00 Euro, Revpar 78,00 Euro.

Derzeit werden 18 neue Hotels in Hamburg gebaut. Kürzlich eröffnete das Apartmenthaus von Citadines (Ascott-Gruppe) unweit der Oberfinanzdirektion nahe der Hauptkirche St. Michaelis. Im nächsten Jahr werden neun Hotel eröffnet, darunter ein drittes Haus der 25hours-Kollektion und ein Boutique-Luxushotel der Sir-Gruppe.

Die “Serviced Suites” sind u.a. mit voll ausgestatteten Küchen und hochwertiger Home-Entertainment-Technik versehen. Für Businessgäste stehen u.a. ein Konferenzsaal, mehrere Tagungszimmer, Restaurant, Bar sowie Fitness- und Wellnessbereich zur Verfügung.

Der neueste Zugang zum Portfolio ist bereits das 50. Stadthotel der Gruppe und nach Frankfurt/Main (Eröffnung 2015) und Berlin (Eröffnung 2016) das dritte seiner Art in Deutschland. Mit dem Hamburger Projekt steigt die Anzahl der Wohneinheiten der Gruppe in Europa auf rund 1.600 mit Häusern in Hamburg, Frankfurt/Main, Berlin, Barcelona, Budapest, Paris, London, Edinburgh, Glasgow und Istanbul.

Das weltweite Portfolio der Frasers Hospitality Group umfasst inklusive der geplanten Neueröffnungen derzeit 94 Hotels in 50 wichtigen Destinationen mit mehr als 17.000 Appartements weltweit.