Skip to content

Marriott macht Rückzieher: Fremdes Wlan wird nicht mehr geblockt

Wlan kostenfrei - © WoGi - Fotolia.com(Bethesda/USA, 16. Januar 2015) U-Turn noch einmal ganz offiziell: Marriott International lenkt nach massiven Protesten ein und will dritte Wlan-Zugänge für Hotelgäste nicht mehr blockieren. Dies gab die Hotelkette nun bekannt.

Man habe auf seine Kunden gehört, so eine Pressemitteilung, und werde Gästen nicht mehr daran hindern, persönliche Wifi-Zugänge in allen Hotels nutzen zu können. Jedoch lege man bei Wlan-Zugängen in den Tagungsräumen und Konferenzsälen weiterhin gesteigerten Wert auf IT-Sicherheit. Gemeinsam mit der Lobbygruppe FCC und IT-Lieferanten wolle man an Lösungen arbeiten, die größtmöglichen Datenschutz für die Hotelgäste – ohne Blockaden dritter Wlan-Access-Points – gewährleisten können.

Der US-Hotelkonzern stand seit Tagen in der Kritik, fremde Wlan-Zugänge blockiert zu haben. Drahtlose Internet-Zugänge sind für Hotelgäste besonders wichtig – und ein bedeutendes Kriterium bei der Hotelauswahl als Lage und Preis.

Neben der Datensicherheit ist die Wlan-Geschwindigkeit entscheidend. Tausende Gäste melden die Internet-Download-Geschwindigkeiten in Hotel an das Portal hotelwifitest.com – deren Testergebnisse werden von namhaften Buchungsportalen als Kriterium zur Hotelauswahl angezeigt.

[youtube https://www.youtube.com/watch?v=8nMaZOPSRV0]