Skip to content

Konzentration bei Bewertungsportalen: yelp.com übernimmt deutschen Konkurrenten qype.com

(Hamburg, 24. Oktober 2012) Das deutsche Bewertungsportal qype.com wurde nun vom großen US-Rivalen yelp.com übernommen. Die ist den Corporate Blog von yelp.com und qype.com zu entnehmen. Eine Kaufsumme für die Übernahme wurde nicht genannt.

qype.com wurde vom US-Rivalen yelp.com übernommen
qype.com wurde vom US-Rivalen yelp.com übernommen

Yelp.com kann mit der Übernahme von qype.com (neunsprachig) die Position der Bewertungsportale in Europa entscheidend verstärken. Qype.com wurde 2006 von Stephan Uhrenbacher in Hamburg gegründet und verzeichnet nach eigenen Angaben rund 15 Millionen Besucher pro Monat sowie etwa fünf Millionen Beiträge. Yelp.com ist seit 2004 online und bietet rund 30 Millionen Beiträge; mehr als 78 Millionen Besucher rufen das Bewertungsportal monatlich auf.

yelp.com will mit der Übernahme von qype.com in Europa weiter wachsen
yelp.com will mit der Übernahme von qype.com in Europa weiter wachsen

Die Konzentration der Bewertungsportale für Hotels, Restaurants und touristischen Angeboten wird wohl weitergehen. Bei den rein auf Hotels fokussierten Bewertungsportalen führen holidaycheck.com und tripadvisor.com – hier tummeln sich noch einige andere Anbieter im Internet, allerdings weit abgeschlagen.