Close

February 10, 2016

Keine Angst vor Airbnb: Alles halb so wild? Ist die Hotellerie gar nicht bedroht? Neue Studie aus New York mit Entwarnung

Airbnb - MietwucherNew York City – Für Aufsehen sorgt eine Untersuchung des Tourismus-Marktforschungsinstituts STR: Airbnb erweise sich gar nicht als übermächtiger Konkurrent zur etablierten Hotellerie. Eine Analyse in New York City habe ergeben, dass es keine Beweise dafür gebe, dass ein über Airbnb vermietetes Apartment irgendwo für weniger Hotelbuchungen gesorgt habe. Die Studie ist vor dem Hintergrund, dass weltweit die Hotellerie den Aufstand gegen Privatvermietungsportale wie Airbnb des Aufstand proben, reiner Sprengstoff.

Offenbar sorgen starke Zuwächse bei den Roomnights für eine ausgeglichene Bilanz der Hotellerie. Die Belegung durch Airbnb bleibe unterhalb der Belegungsrate der Hotels, notieren die STR-Analysten. Die durchschnittliche Belegung der New York Hotels betrage 87 Prozent, an 52 Tagen im Jahr sogar 95 Prozent oder noch höher. Signifikante Buchungsverkluste zugunsten Airbnb-Vermietern seien nicht feststellbar.

Für die Untersuchung wurden Marktdaten vom 1. November 2013 bis Dezember 2015 herangezogen. In dieser Zeit gab es gerade mal 8.806 Privatbetten-Angebote im Big Apple – Zum Vergleich: Die New Yorker Hotels boten 87.762 Zimmer. Das Airbnb-Buchungsvolumen fiel mit 3,2 Millionen Roomnights vergleichsweise gering aus – der Marktanteil betrug 9,8 Prozent von den rund 33 Millionen Roomnights in Hotels.

Auch niedrigere Preise – Airbnb-Betten kosten durchschnittlich 100 US-Dollar weniger als Hotelbetten – hätten nicht zu massenhaften Umbuchungen geführt. Offenbar kann sich die Hotellerie in New York City trotz unliebsamer Airbnb-Konkurrenz wacker halten.

Welche Auswirkungen das Airbnb-Bettenangebot in Deutschland hat, wird noch untersucht. Für die Airbnb-Hochburg Berlin gibt es Daten aus dem vergangenen Jahr, die im Rahmen eines studentischen Projekt veröffentlicht wurden: http://www.airbnbvsberlin.de/


 

Aktuelle Berichte bei HOTELIER TV zu Airbnb:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *