Close

March 19, 2014

ITB Berlin und Internorga Hamburg 2015 überschneiden sich nicht

(Berlin/Hamburg, 19. März 2014) Auch im nächsten Jahr liegen die beiden für die Hotellerie wichtigsten Fachmessen einige Tage auseinander: Die ITB in Berlin findet vom 4. bis 8. März 2015 statt, die Internorga in Hamburg wird vom 13. bis 18. März 2015 durchgeführt.

Beliebt auf der Internorga Hamburg 2014: Trend-Cocktails in der "Liquid Bar" (Foto: Nico Maack/Hamburg Messe)

Beliebt auf der Internorga Hamburg 2014: Trend-Cocktails in der “Liquid Bar” (Foto: Nico Maack/Hamburg Messe)

Die Internorga Hamburg konnte nach dem schweren Besuchereinbruch im vergangenen Jahr (Ursache war ein Wintereinbruch und Temperatursturz) wieder ein wenig an der Besucherstatistik wettmachen: In diesem Jahr wurden 95.000 Gäste gezählt. Das liegt aber nachwievor unter der wichtigen Marke von 100.000 Besuchern, die die Internorga früher erzielen konnte. Trotz erweiterten Rahmenprogramms und zahlreicher Zeitungs- und TV-Berichte über die große Zahl an Produktneuheiten lassen sich die Entscheider in Hotellerie und Gastronomie nur schwer bewegen, die Fachmesse zu besuchen.

Immer mehr Ausstatter und Zulieferer konzentrieren sich seit Monaten auf Direktmarketing, veranstalten eigene Hausmessen und fokussieren ihre Marketingarbeit u.a. auf ihre eigenen Webpräsenzen. Auch internationale Unternehmen wie zum Beispiel Rational (Weltmarktführer bei Kombidämpfern) investieren zunehmend Werbegelder in SEO-Maßnahmen, um die eigenen Webinhalte und Kampagnen in Social Media zu befördern. Dies spüren auch die etablierten Fachverlage, deren Anteil am Werbekuchen kleiner geworden ist.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *