Skip to content

Internet-Reiseportale: Von neun Portalen sind nur drei „gut“ – lastminute.de, travelscout24.de und travelchannel.de

(Berlin, 25. Oktober 2012) Es gibt etliche Reiseportale im Internet. Fernwehgeplagte verbringen viele Stunden mit Vergleichen und Buchen, und das in bis zu 50 Portalen. Die Stiftung Warentest hat sich neun der Portale angesehen und große Unterschiede festgestellt. Nur drei Vermittlungsportale für Pauschalreisen bekamen die Note „Gut“. Interessant: Alle Portale im Test wickeln ihre Buchungen über einen einzigen Anbieter ab. Die drei besten Anbieter sind lastminute.de, travelscout24.de und travelchannel.de.

Test - November 2012

Die Buchungssoftware von Traveltainment wird nicht nur in über 11.000 Reisebüros genutzt, sondern auch von allen großen Online-Reiseportalen, wie auch von den neun Portalen, die in der November-Ausgabe der Zeitschrift “Test” untersucht wurden. Sie beziehen ihre Reiseinformationen und -preise von ein und demselben Großhändler.

Unterschiede gab es dennoch, vor allem beim Service. Fast alle Portale versprechen eine schnelle und sachgerechte Beratung – diese kann dann, wie beim Leipziger Portal ab-in-den-urlaub.de auch schon einmal zu wünschen übrig lassen: 17-mal mussten die Tester anrufen, um jemanden zu erreichen, und alle drei E-Mail-Anfragen wurden erst nach zweieinhalb Wochen mit einem Formschreiben beantwortet.

Manche konnten es besser, und so gab es im Prüfpunkt „Buchen“, zu dem die Beratung gehört, weit gestreute Ergebnisse. Ebenfalls sehr verschieden: die Reiseinformationen, die „gut“ bis „ausreichend“ waren. Schließlich gab es Noten für die Website. Hier lagen alle Anbieter im Mittelfeld. Mängel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen waren nur in geringem Maße vorhanden.

Der ausführliche Test von Internet-Reiseportalen ist in der November-Ausgabe der Zeitschrift “Test” und online unter www.test.de/reiseportale veröffentlicht.