Skip to content

Hotelmarketing: Google Hotelfinder zündet die nächste Stufe

(Hamburg, 16. Dezember 2011) Der Google Hotelfinder – im allgemeinen Sprachgebrauch noch in der Testphase befindlich – lässt weiter seine Hüllen fallen und greift die OTAs erneut an. Nachdem der Hotelfinder zunächst ausschließlich in der organischen Suchergebnisliste (SERPS) angezeigt wurde und über http://www.google.com/hotelfinder aufrufbar war, wird der Hotelfinder nun auch an prominenter Stelle angezeigt. Bisher allerdings lediglich in den USA. So wird z.B. bei der Sucheingabe „Hotel New York“ noch über den Google Werbeanzeigen (Ads) an oberster Position die Ergebnisse vom Hotelfinder in Form einer Comparison ad angezeigt. Das Pinkante dabei: In den Werbeanzeigen (Ads) finden sich meist bei die bekannten OTAs wieder.

Google Hotelfinder - neue Suchergebnisse

„Diese Platzierung und die Aufmachung mit der Anzeige der Kategorien und einem displaystarken ‚Book hotels’-Button zeigt wieder einmal deutlich, dass sich Google von den Einnahmen über den Hotelfinder (CPC) mehr erhofft als über die AdWords-Einnahmen der OTAs. Denn die werden durch diesen Frontalangriff eindeutig in der Sichtbarkeit geschwächt“, erläuterte Marc O. Benkert von der Hamburger Agentur Be-Con. Die Agentur erforscht intensiv die Funktionen des Google Hotelfinder und will mit einem neuen Beratungsangebot den Online-Trends „sozial, mobil und lokal“ mit einer neue Triebkraft verleihen. Für den Hotelmarketing-Experten steht weiterhin fest, dass Google den für User richtigen Weg geht. „Lösungen, die die Aggregation von Informationen und die Zusammenführung von Tools, die zur kompletten Reiseplanung, -buchung und -abwicklung ermöglichen, werden die Zukunft sein“, so Benkert weiter. Einen ähnlichen Weg wie mit dem Hotelfinder ist Google schon vorher mit seinem Tool „Flight Search“ gegangen.