Skip to content

hotel.de: Gründer und Vorstandsvorsitzender Heinz Raufer scheidet aus

(Nürnberg, 18. September 2013) Er hatte das Hotelbuchungsportal gegründet: Dr. Heinz Raufer, langjähriger Vorstandschef der zur HRS-Gruppe gehörenden hotel.de AG, scheidet zum 30. September 2013 aus dem Unternehmen aus. Er und der der Aufsichtsrat hätten gemeinsam entschieden, seinen auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern, heißt es in einer Pressemitteilung. Raufer wird das Unternehmen Ende September verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Dem Unternehmen bleibt er weiterhin als Berater verbunden. Seine Vorstandskollegen Ralf Ahamer, Ralf Priemer und Dr. Mathias Warns bilden künftig das neue Führungstrio bei hotel.de.

Heinz Raufer verlässt das von ihm gegründete Buchungsportal hotel.de
Heinz Raufer verlässt das von ihm gegründete Buchungsportal hotel.de

Gemeinsam mit weiteren Gründungsmitgliedern entwickelte Raufer hotel.de vom Startup zu einem der führenden internationalen Hotelbuchungsportale. Nach der Gründung im Jahr 2001 und zahlreichen Auszeichnungen, wie dem Deutschen Gründerpreis, führte der Entrepreneur des Jahres 2006 das Unternehmen erfolgreich an die Börse. 2011 folgte der Zusammenschluss mit dem Hotelportal HRS. Schon früh expandierte hotel.de mit seinem Fokus auf Geschäftskunden ins Ausland, seit 2008 unter der internationalen Marke hotel.info. Heute verfügt das gebührenfreie Buchungsportal weltweit über 250.000 angeschlossene Hotels und zählt mehr als sechs Millionen Privat- und Firmenkunden, darunter namhafte Konzerne wie SAP, BASF oder die französische PSA Group. Mit Standorten in Europa, Asien und Südamerika hat sich das Startup zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt.

„Der Aufsichtsrat dankt Dr. Raufer auch im Namen der Mitarbeiter von hotel.de für sein großes Engagement. Er hat mit seinen Stärken in der Unternehmensentwicklung und im Neugeschäft hotel.de in nur einer Dekade zu einem der führenden Buchungsportale aufgebaut. Auch nach der Übernahme von HRS hat er sehr professionell mit uns zusammengearbeitet und dabei stets die Ziele der Unternehmensgruppe verfolgt“, sagt Tobias Ragge, Aufsichtsratsvorsitzender der hotel.de AG.

Die bisher von ihm geleiteten Ressorts werden von seinen Vorstandskollegen übernommen. Ralf Ahamer, der bereits 2011 vom sozialen Netzwerk XING nach Nürnberg wechselte, wird weiterhin das Marketing & Produktmanagement von hotel.de leiten. Ralf Priemer, seit Dezember 2012 Vorstandsmitglied der hotel.de AG, wird künftig neben dem Hotel Solutions-Bereich auch die Unternehmenskommunikation verantworten. Dr. Mathias Warns, der im Mai 2013 vom internationalen Geschäftsreisedienstleister Hogg Robinson Group (HRG) zu hotel.de wechselte, wird weiterhin das globale Firmenkundengeschäft des Unternehmens leiten. Zusätzlich übernimmt der ehemalige HRG-Geschäftsführer künftig die Ressorts Finance und Customer Service von Herrn Raufer. Tobias Ragge ist überzeugt: „Mit dem international sehr erfahrenen Führungstrio sind wir bestens aufgestellt, um das Wachstum der Unternehmensgruppe weiter zu beschleunigen und neue Märkte zu erschließen.“

Lesen Sie dazu auch:
Mathias Warns neu im Vorstand der hotel.de AG – Übernimmt Ressort Corporate Sales von CEO Heinz Raufer – Bisher Chef von Hogg Robinson Germany
http://paris.hottelling.net/2013/04/29/mathias-warns-neu-im-vorstand-der-hotel-de-ag-ubernimmt-ressort-corporate-sales-von-ceo-heinz-raufer-bisher-chef-von-hogg-robinson-germany/
hotel.de: Ralf Ahamer wird neuer Marketingvorstand
http://paris.hottelling.net/2011/03/08/hotel-de-rald-ahamer-wird-neuer-marketingvorstand/