Skip to content

Eröffnung der Internationalen Gartenschau in Hamburg – Neues Raphael Hotel Wälderhaus bereits in Betrieb

(Hamburg, 26. April 2013) Startschuss für die IGS 2013 in Hamburg: Heute wird die Internationale Gartenschau (IGS) in der Hansestadt eröffnet. Bereits in Betrieb das neue Raphael Hotel Wälderhaus am IGS-Gelände. Das 82 Zimmer zählende “grüne Hotel” zur Gruppe der Raphael Hotels (9 in Hamburg und Schwerin).

Die Zimmer im "grünen" Raphael Hotel Wälderhaus Hamburg sind besonders groß
Die Zimmer im “grünen” Raphael Hotel Wälderhaus Hamburg sind besonders groß

Die viel mit heimischen Hölzern gestalteten Zimmer sind sehr geräumig und gerade für Tagungsgäste ideal. Sie wurden mit wertvollen Wacholder-, Süntelbuchen- und Kulturbinen-Hölzern gestaltet. Die Lobby mit offener Küche ist gleichzeitig der Eingangsbereich für die ständige Naturausstellung “Science Center Wald” im Wälderhaus. Das Restaurant “Wilhelms” (110 Sitzplätze innen, 100 Sitzplätze auf der Terrasse) wird ein zentraler Anlaufpunkt am IGS-Gelände sein. Das Wälderhaus wurde bereits im November vergangenen Jahres eröffnet.

Video – igs 2013 – Internationale Gartenschau Hamburg – In 80 Gärten um die Welt
[youtube http://www.youtube.com/watch?v=iwgb-D47esQ]

Zur IGS (26. April bis 13. Oktober) werden in Hamburg-Wilhelmsburg rund 2,5 Millionen Gäste erwartet. Zahlreiche Tagungen werden im Raphael Hotel Wälderhaus stattfinden. Das Motto der Internationalen Gartenschau Hamburg lautet “In 80 Gärten um die Welt”. Das IGS-Gelände ist mit einer sog. Monorail-Bahn befahrbar, bietet zahlreiche Blumenschauen und interessante Gartenkonzepte sowie auch einen Hochseil-Klettergarten.

Das Wälderhaus Hamburg am IGS Gelände ist bereits seit November 2012 geöffnet
Das Wälderhaus Hamburg am IGS Gelände ist bereits seit November 2012 geöffnet

Die IGS ist einer der großen Tourismusevents in diesem Jahr in Hamburg. Von 1. bis 5. Mai werden zum Evangelischen Kirchentag rund 30.000 Besucher erwartet. Mitte Mai (9. bis 12.5.) findet der traditionelle Hafengeburtstag statt – dieses Mal mit der Taufe der neuen “MS Europa 2”. Vom 5. bis 09. Juli kommen rund 20.000 Teilnehmer aus aller Welt zum Internationalen Lions Kongress; alle Hotels sind dazu bereits ausgebucht. Und: In diesem Jahr werden so viele Kreuzfahrtschiffe wie noch nie im Hamburger Hafen erwartet – die “Queen Mary 2” kommt gleich elf Mal.