Close

September 3, 2012

Erfolgscoach Bernhard Patter: 15 Jahre erfolgreiche Beratung für die Dienstleistungsbranche

(Hanau, 03. September 2012) Bernhard Patter ist ausgewiesener Experte für Kommunikation und Führungskräfte-Coachings. Mit seinem 2008 gegründeten Unternehmen Diavendo spezialisiert er sich auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation.

Bernhard Patter

Bernhard Patter

Seinen beruflichen Werdegang startete Bernhard Patter mit einem Studium zum Touristikkaufmann an Tourismus-Schulen in Bad Gleichenberg. Seine Karriere begann er zunächst als Empfangssekretär. Daraufhin folgten zahlreiche leitende Vertriebspositionen in der Hotellerie und Touristik. Bei dem IFH-Institut für Hotelmanagement GmbH startete der Kommunikationsexperte zunächst als Prokurist und Geschäftsführender Gesellschafter der IFH-Marketing Support GmbH. Zuletzt war Bernhard Patter Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft. Nach dem Verkauf von IFH gründete der Touristikkaufmann im Jahr 2008 schließlich diavendo. Durch jahrelange Trainings und Fortbildungen konnte Bernhard Patter im Bereich der Personalentwicklung intensive Erfahrungen sammeln. Heute berät er mit seinem Team namhafte Dienstleitungsunternehmen wie die Motel One Hotelgruppe oder Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen DQS. Getreu dem Motto „Ihr Erfolg ist unser Erfolg“ entwickelt er individuelle Konzeptionen und Lösungen.

Wie Führungskräfte ihre Mitarbeiter in eine ganz bestimmte Richtung bewegen können, zeigt Bernhard Patter in verschiedenen Trainings. Seine Aufgabe ist es, Teilnehmer zu coachen und die Voraussetzungen für einen gelungenen Führungsstil zu schaffen. diavendo kümmert sich um eine nachhaltige Integration der Unternehmensziele, um die Unternehmens- und Mitarbeiter-Situation zu verbessern und weiterzuentwickeln. Hier wird genau darauf geachtet, ob eine individuelle Abstimmung auf die Marktverhältnisse erfolgt. Dabei handelt es sich im Regelfall um ein Training- oder Coaching-Auftrag, ein Auftrag zur Unternehmens- oder Bereichsorganisation inklusive Qualitätsmanagementsystem oder einer Beratung im Verkaufs- und Marketing-Bereich. Bernhard Patter arbeitet mit zwei weiteren Partnern zusammen. Er selbst hat sich auf Führungskräfte-Coachings spezialisiert. „Meine langjährige Erfahrung in den Bereichen Weiterbildung, Unternehmensberatung, Verkaufs- und Marketingunterstützung für die gastgebende Industrie bietet mir die Möglichkeit, meinen Kunden ein nach hohen Qualitätsstandards ausgerichtetes praxisnahes Beratungsangebot anzubieten“, so Patter. Das Besondere an Diavendo ist, dass für jeden Kunden individuelle Fortbildungskonzepte erstellt werden, da effiziente Entwicklungsmaßnahmen dies voraussetzen.

Die Trainer von Diavendo betreuen im Seminar darüber hinaus maximal 12 Teilnehmer. Trainiert wird dabei in intensiven Rollenspielen und Praxiseinheiten vor der Telefon- oder Videokamera oder sogar direkt im Unternehmen bzw. am Arbeitsplatz. Im Januar 2009 ergänzte Marc Weitzmann die Geschäftsführung. Zuletzt war er Director Sales & Marketing bei der IFH Aktiengesellschaft. Er trug dadurch entscheidend zum Ausbau des Trainings- und Coachingangebots von Diavendo bei. Seitdem ist Diavendo ein Full Service Beratungsunternehmen für Verkauf, Kommunikation und Führung. Anfang 2011 holte sich Patter den Kommunikations- und Verkaufstrainer Steffen Schock als dritten Geschäftsführer mit ins Boot. Er führt bei Diavendo seitdem Seminare mit den Trainingsschwerpunkten Verkaufsrhetorik, Kommunikation und Kundenverhalten durch. Im Februar diesen Jahres moderierte Patter die Fachkonferenz auf dem Deutschen Hotelkongress zum Thema People Management.

Im Herbst 2008 wurde das Beratungsunternehmen Diavendo für Personal- und Unternehmensentwicklung gegründet. Dabei spezialisiert sich diavendo auf die Beratung von Unternehmen aller servicenahen Wirtschaftszweige in den Bereichen Vertrieb, Führung und Kommunikation. Der Schwerpunkt liegt auf Führungskräftetrainings in der Dienstleistungsbranche. Die Leistungen von Diavendo umfassen auch die Einführung von einheitlichen Qualitätsstandards durch den Aufbau von Qualitäts-Management Systemen zur Optimierung von Arbeitsprozessen. Dazu gehört die Entwicklung von Vertriebsinstruktionen mit klar definierten Vorgaben für ein einheitliches Verständnis über die zukünftige Arbeit im Vertrieb. Der ehemalige Vorstand und Mitinhaber der IFH Aktiengesellschaft, Bernhard Christian Patter, holte sich im Januar 2009 Marc Weitzmann sowie im Januar 2011 Steffen Schock als Partner ins Boot. Die drei ausgewiesenen Experten für Vertrieb und Organisation bieten dem Kunden eine persönliche und individuelle Betreuung. Durch das Erkennen der individuell ausbaufähigen Leistungen sowie durch konstruktives und anerkennendes Feedback, sollen die Teilnehmer zum Nachdenken motiviert werden. Diese Motivation zur Veränderung auch nachhaltig zu sichern, ist das oberstes Ziel in der Personalentwicklung.

Der Firmensitz ist in Hanau bei Frankfurt am Main. Das weitere Team besteht aus drei weiteren sowie zehn freien Mitarbeitern.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *