Skip to content

Einbrecher lieben Hotels – Viele neue Fälle – 300-Kilo-Tresor aus Hotel geschleift

(Korbach/Bergneustadt, 28. Oktober 2013) Hotels und Gaststätten in Waldeck und Nieder-Werbe waren in der Nacht von Freitag auf Samstag Ziel von Einbrüchen und Diebstählen. Bereits am späten Freitagabend verschwanden Bargeld und Schmuck aus dem Küchenbereich eines Hotels im Kirschbaumweg in Waldeck. Ein oder mehrere Unbekannte hatten sich unbemerkt über eine unverschlossene Kellertür Zugang zum Hotel verschafft. Auf der Suche nach Wertsachen wurden er oder sie in einem Küchennebenraum fündig. Bargeld und Schmuck verschwanden mit dem oder den unbekannten Tätern.

20131028-205938.jpg

Auch ein Hotelbetrieb in der Straße Oberer Seeweg hatte in der Nacht zu Samstag ungebetene Gäste. Hier hatten ein oder mehrere unbekannte Einbrecher eine Kellertür gewaltsam aufgebrochen. Auf der Suche nach Brauchbarem wurden im Keller und der Rezeption Schränke und ein Schreibtisch durchsucht. Zum Umfang und Wert der Beute können noch keine Angaben gemacht werden.
In gleicher Art und Weise wurden noch in derselben Nacht ein Hotel in der Straße Klippenberg und an der Ederseerandstraße heimgesucht. Auch hier wurden Außentüren gewaltsam aufgebrochen und Büroräume durchsucht.

Letztlich traf es auch einen Hotelbetrieb im Waldecker Ortsteil Nieder-Werbe. Auf der Suche nach Wertsachen oder Bargeld hebelten ein oder mehrere Unbekannte ein Fenster auf und stiegen in den Gastraum ein. Hier fielen dem oder den Einbrechern Münzgeldrollen aus einer zuvor aufgebrochenen Kasse in die Hände.

Der Gesamtschaden wird auf 3000 Euro geschätzt.

Schweren Tresor aus Hotel geschleift
Hohen Sachschaden richteten unbekannte Täter an, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag in ein Hotel in der Straße Am Räschen in Bergneustadt eindrangen. Die Einbrecher hebelten ein Fenster auf, dieses war von Hebelspuren übersät. Durch das aufgebrochene Fenster gelangten die Einbrecher in das Hotel. Im Innern hebelten sie noch mehrere Türen auf. Sie rissen einen etwa 300 Kilogramm schweren Tresor aus der Verankerung und transportierten diesen mit Hilfe einer Sackkarre ab. Im Tresor befand sich Bargeld. Zusätzlich stahlen die Kriminellen noch einen handlicheren Möbeltresor. Vermutlich um die schwere Beute abzutransportieren, entwendeten sie einen zum Hotel gehörenden Pkw VW Sharan. Im Rahmen der Fahndung entdeckten Polizeibeamte den Pkw um 11:00 Uhr am Sonntag (27.10.) etwa 500 m vom Tatort entfernt. Der Wagen wies im Frontbereich Beschädigungen auf und war sowohl innen als auch außen mit Schlamm beschmiert. Im Laufe des Sonntags fanden Spaziergänger den aufgebrochenen Möbeltresor in der Nähe der Olper Straße in Wiedenest / Pernze, etwa 200m hinter dem Ortsausgang Richtung Wegeringhausen.