Close

March 10, 2015

Direktbuchung vollautomatisch über den größten Online-Reisemarktplatz

Ebay Reisen

(Berlin, 10. März 2015) 250 Millionen potentielle Gäste: Ebay ist längst der größte Online-Marktplatz der Welt. Mit dem Start des Reiseportals ebay.de/reisen wird das Tourismus-Geschäft noch einmal verstärkt. Für Hotels bietet sich damit eine weitere, starke Verkaufsplattform, die per Channel Manager wie z.B. “Cultswitch” von Cultuzz automatisch bestückt werden kann.

Ebay Reisen

Cultuzz Digital Media ist langjähriger Partner von Ebay Deutschland und entwickelte bereits vor etlichen Jahren ein Direktbuchungstool, mit dem u.a. Hotelgutscheine eingelöst werden können. Ebay entwickelte sich zu einem Distributionskanal wie OTA, darunter Expedia, Booking.com und HRS. Der Vertrieb über eBay kann in den Formaten “Auktion” oder “Sofort-Kaufen” erfolgen. Der Reiseanbieter oder Hotelier gibt die freien Termine an, zu denen der Gast anreisen darf. Bei eBay wird also die Verfügbarkeit zum entscheidenden Parameter. Das bietet die Möglichkeit, durch Festlegung der entsprechenden Anreisetermine die Gäste gezielt in auslastungsschwache Zeiten zu steuern. Zudem bietet der Vertrieb über eBay den Vorteil, dass die Beschreibung der Leistung individuell erfolgen kann und das Angebot optisch völlig frei gestaltet werden darf.

„Der Reise- und Touristikmarkt ist sehr dynamisch, das beobachten wir auch bei eBay. Der Kunde sucht und bucht Reisen längst nicht mehr nur im stationären Reisebüro, sondern auch online. Hier hat er verschiedene Angebote auf einen Blick und er kann seine Reise rund um die Uhr bequem von zuhause planen“, so Martin Barthel, Senior Director Verticals eBay Deutschland. „Bereits jetzt wird alle eineinhalb Minuten eine Kurzreise über eBay in Deutschland verkauft. Mit dem neuen Reiseportal gehen wir auf das veränderte Reiseverhalten des Nutzers ein. Wir möchten seine Interessen, Bedürfnisse und Wünsche bündeln und eine zentrale Anlaufstelle für Reiseschnäppchen und den Kauf von Reisezubehör sein.“

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *