Close

September 12, 2012

DGB-Ausbildungsreport 2012: Rote Laterne für Hotels und Gastronomie – Berufe TV: Video-Kampagne für Ausbildungsberufe im Gastgewerbe

(Berlin/Nürnberg, 12. September 2012) Der Kampf um gute Auszubildende geht weiter: Während die Arbeitsagentur mit anschaulichen Videos für die Berufe im Gastgewerbe wirbt, prescht der Deutsche Gewerkschaftsbund (DBG) mit einer erschreckenden Nachricht vor: Laut „Ausbildungsreport 2012“ rangieren – wie im Jahr zuvor – die Ausbildungsgänge für Hotel- und Restaurantfachleute auf dem letzten Platz. Die besten Beurteilungen für die Qualität der eigenen Ausbildung gab es erneut von angehenden Bank- und Industriekaufleuten sowie Mechatronikern.

Berufe TV macht Werbung für eine Ausbildung in Hotels & Gastronomie

Berufe TV macht Werbung für eine Ausbildung in Hotels & Gastronomie

Entsprechend hoch sind dort auch die Abbrecherquote sowie der Anteil an unbesetzten Stellen. Beispiel Restaurantfachleute: Fast jeder zweite Ausbildungsvertrag (47,6%) wird vorzeitig aufgelöst, ein Viertel der Ausbildungsplätze ist nicht besetzt. „Es ist offensichtlich, dass zwischen der Ausbildungsqualität auf der einen und der Abbrecherquote sowie dem Bewerbermangel auf der anderen Seite ein unmittelbarer Zusammenhang besteht. Nur Konsequenzen werden nicht gezogen“, sagte die stellvertretende DGB-Vorsitzende Ingrid Sehrbrock.

Der Ausbildungsreport des DGB erscheint jährlich. Für die repräsentative Befragung wurden in diesem Jahr 12.039 Auszubildende aus den laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 25 häufigsten Ausbildungsberufen befragt. Damit haben über 2.500 Menschen mehr teilgenommen als im vergangenen Jahr. Damals wurden 9.325 Auszubildende befragt.

Mit der „roten Laterne“ für Ausbildungsberufe im Gastgewerbe wird deutlich, dass eine branchenweite Image-Kampagne nötig wird. Entsprechende Forderungen die Landesverbände und den Dehoga-Bundesverband wurden laut.

Das sind die Videos von „Berufe TV“ über die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe:

Spot Hotel & Gastronomie
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000032

Überblick: Berufe im Gastgewerbe
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000035

Hotelkaufmann/-frau
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000403

Hotelfachmann/-frau
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000025

Restaurantfachmann/-frau
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000028

Koch/Köchin
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000030

Fachkraft im Gastgewerbe (m/w)
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000026

Fachmann/-frau Systemgastronomie
http://www.berufe.tv/BA/ausbildung/?filmID=1000029

0 Comments on “DGB-Ausbildungsreport 2012: Rote Laterne für Hotels und Gastronomie – Berufe TV: Video-Kampagne für Ausbildungsberufe im Gastgewerbe

[…] Lesen Sie dazu auch: DGB-Ausbildungsreport 2012: Rote Laterne für Hotels und Gastronomie – Berufe TV: Video-Kampagne f… […]

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *