Skip to content

“Bellevue”-Städtetest – Im Dutzend besser: München zum zwölften Mal vorn

Erneut klarer Sieg – Dresden springt auf Platz 2 vor Frankfurt&Main – Köln gibt Schlusslicht an Hannover ab

(Hamburg, 15. August 2012) Manch einer kommt mit Höhenluft nicht zurecht. Anders ist das im Fall der bayerischen Landeshauptstadt München. Zum zwölften Mal analysierte der “Bellevue”-Städtetest die Lebensqualität in Deutschlands Metropolen. Und zum zwölften Mal ließ München alle Konkurrenten hinter sich. Erst in gebührendem Abstand folgen Dresden und Frankfurt.

Panoramansicht auf das Oktoberfest bei Nacht (Foto: Bayern Tourismus)
Panoramansicht auf das Oktoberfest bei Nacht (Foto: Bayern Tourismus)

Wie in den letzten Jahren testete das Immobilien-Magazin “Bellevue” die zehn bedeutendsten Metropolen Deutschlands in unterschiedlichsten Kategorien. Wo gibt es die beste Ausbildung, wo das beste Freizeitangebot und wo die besten Renditen mit Immobilien? Zehn Kategorien – aufgeteilt in 50 Unterrubriken – wurden ermittelt und brachten einige überraschende Ergebnisse.

Auf den Plätzen hinter München (vier Kategoriesiege) gab es einige Veränderungen. So sprang Dresden auf Platz zwei und verdrängte den Vorjahres-Vize Frankfurt auf den dritten Rang. Nur denkbar knapp dahinter landete Stuttgart auf Rang vier. Auf den Plätzen fünf und sechs folgen – wie im Jahr davor – Hamburg, Düsseldorf und Leipzig. In gebührendem Abstand konnte sich das Vorjahres-Schlusslicht Köln auf Platz acht verbessern und ließ Berlin sowie das neue Schlusslicht, Hannover, hinter sich.

Der “Bellevue”-Städtetest beruht auf Zahlenmaterial der statistischen Landesämter, der Kriminalstatistik, des Immobilienverbandes Deutschland und zahlreichen anderen renommierten Quellen.

Welche Metropolen die einzelnen Kategorien (Allgemein, Arbeitsplatz, Ausbildung, Freizeit, Immobilien, Kriminalität, Kommerz, medizinische Versorgung, Tourismus und Verkehr) gewannen, welche Stadt die schlechtesten und welche die kuriosesten Werte erzielte, steht ausführlich in der Ausgabe September/Oktober der “Bellevue”. Erscheinungstermin ist der 16. August 2012.