Skip to content

Baur au Lac Zürich: Michel Rey zieht sich nach 30 Jahren aus dem operativen Geschäft zurück – Wilhelm Luxem wird Nachfolger – Henning Matthiesen wird Chef im Excelsior Ernst in Köln

(Zürich, 22. August 2012) Wechsel an der Spitze eines der profiliertesten Grand Hotels unserer Zeit: Nach rund 30 Jahren zieht sich Michel Rey von der Spitze des Baur au Lac in Zürich und damit aus dem operativen Geschäft zurück. Dies teilt die Besitzerfamilie Kracht mit. Nachfolger wird Wilhelm Luxem, Chef des Schwesterhauses Excelsior Hotel Ernst in Köln.

Wilhelm Luxem
Wilhelm Luxem

2014 wird das Baur au Lac 170 Jahre alt. Für mehr als ein Drittel dieser Epoche bleibt der Name Rey mit dem Erfolg dieses Schweizer Traditionshotels, welches längst legendäre Bedeutung erlangt hat, untrennbar verbunden. Georges Rey – übrigens ein Grossneffe des berühmten César Ritz – trat 1984 in den Ruhestand, nachdem er während annähernd 30 Jahren das weltweite Renommé des Baur au Lac als geschäftsführender Direktor wesentlich mitgeprägt hatte; damals wohl kaum ahnend, dass sein Sohn Michel eines Tages noch einmal rund 30 Jahre zum Engagement der Familie Rey für das Baur au Lac hinzu addieren sollte.

Michel Rey
Michel Rey

Georges und Michel Rey haben 60 Jahre Schweizer Hotelgeschichte mitgeschrieben. Als Charles Kracht Anfang der Achtzigerjahre Michel Rey an die Spitze des Baur au Lac Managements berief, stand die Schweizer Luxushotellerie vor dramatischen Umbrüchen. Nicht alle der lange etablierten Residenzen hatten den rechten Zeitpunkt erkannt, sich an einem neuen Stil des Reisens, der mobilen Geschäftstätigkeit, den gewandelten Bedürfnissen anspruchsvoller Gäste zu orientieren; in einer immer kleiner werdenden Welt, in der das globalisierte Business zunehmend den Takt vorgibt.

Mit engagierter Unterstützung der Besitzerfamilie des Baur au Lac stellte sich Michel Rey diesen Herausforderungen und schickte sich an, ein neues, wichtiges Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Baur au Lac aufzuschlagen.In gemeinsamer Anstrengung mit Besitzer Andrea Kracht gelang es ihm, die Position des Baur au Lac unter den Spitzenhotels Europas besonders während der letzten Jahre immer weiter auszubauen. Und als „spiritus rector“ eines hervorragend ausgebildeten Mitarbeiterstabs, verhalf Michel Rey dem Service im Baur au Lac zu veritabler Weltgeltung. Erst kürzlich erwiesen die Experten von Leading Hotels of the World dem Baur au Lac ihre Reverenz und verliehen ihm gleich zweimal den begehrten Commitment to Quality Award als „Best Hotel of Europe“.

Baur au Lac Zürich

Baur au Lac Zürich

Die Belegungsquoten des Baur au Lac sind exzeptionell, aus Belegungszahlen lässt sich jedoch noch nicht auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Hotels schliessen. Konsequente Preispolitik und kluges, vorausschauendes Handeln des Managements haben entscheidend dazu beigetragen, ein Revpar zu erwirtschaften, mit dem das Baur au Lac – zumindest in der Schweiz – wohl einzig dastehen dürfte.

Als Glücksfall stellte sich auch die kurz auf die Berufung Michel Reys erfolgte Entscheidung der Familie Kracht heraus, dessen Ehefrau Viviane ebenfalls ins Management zu holen. Ihr gelang es, dem berühmten „Spirit of the Baur au Lac“ immer wieder neue Impulse zu verleihen. Ihre Energie und ihr Charme, ihre Loyalität auch im zwischenmenschlichen Umgang mit den Mitarbeitern, haben massgeblich zu jenem Klima beigetragen, welches sich den Gästen allenthalben mitteilt. In ihrem Streben nach Perfektion wurde sie während der unablässigen Erneuerungen und Renovationen im Hotel über die Jahre von Marguita Kracht tatkräftig und inspirierend unterstützt. Zusammen mit wechselnden Designern haben beide, immer um ein optimales Wohlfühl-Empinden ihrer Gäste bemüht, den unverwechselbaren, individuellen Stil des Baur au Lac geprägt. Zimmer, Suiten und Gesellschaftsräume des Baur au Lac, die erst vor kurzem komplett erneuert wurden, spiegeln ihr Engagement wider. Für die Bewältigung erneut anstehender Renovierungen hat sich Viviane Rey dankenswertetweise bereit erklärt, dem Baur au Lac noch eine Weile erhalten zu bleiben.

Nach dem endgültigen Entscheid Michel Reys, zum Ende des Jahres 2012 das operative Geschäft im Baur au Lac aus den Händen zu legen, nahm die Suche nach einem geeigneten Nachfolger Gestalt an. Im Verlauf der damit verbundenen Evaluation geriet sehr bald ein Hotelfachmann in den Fokus, der sich durch seine beruliche Vita empfahl. Wilhelm Luxem, der seine Management-Qualitäten bereits in einigen Leading Hotels of the World, Brenner’s Park Hotel in Baden-Baden, dem spektakulären Hayman Island Resort in Australien und bei der Eröffnung des Anassa Resort auf Zypern und The Oberoi auf Mauritius unter Beweis gestellt hatte. In den vergangenen acht Jahren hat Wilhelm Luxem mit grossem Erfolg das Schwesterhaus des Baur au Lac, Excelsior Hotel Ernst in Köln, geleitet. Als sich seinerzeit für diese Position eine Vakanz abzeichnete, war für Andrea Kracht schon damals Wilhelm Luxem erste Wahl. 2009 wurde er „Hotelier des Jahres“ in Deutschland und unter seiner Führung erhielt das Traditionshotel die weltweit höchste Bewertung bei den Mitgliedern des „Leaders Club“, wofür ihm auch seitens Leading Hotels of the World besondere Anerkennung zuteil wurde.

Mit seinem Wechsel vom Excelsior Hotel Ernst ins Baur au Lac bildet sich erneut jene familiengeprägte Kontinuität ab, die seit fast 170 Jahren die Tradition des Baur au Lac begründet. Es sind markante, unauslöschliche Spuren, die Michel Rey im Baur au Lac hinterlässt, vom „Ende einer Ära“ aber wollen weder er noch Besitzer Andrea Kracht etwas hören, „wir haben uns in einem immer schwieriger werdenden Marktumfeld, das auf internationale Ereignisse und wirtschafts- und inanzpolitische Verwerfungen extrem sensibel reagiert, ausserordentlich gut behauptet. Wilhelm Luxem findet daher ein solides und zukunftsorientiertes Unternehmen vor, welches für die Herausforderungen der Zukunft bestens gewappnet ist.“

Excelsior Hotel Ernst Köln
Excelsior Hotel Ernst Köln

Neuer GM im Excelsior Ernst Köln
Henning Matthiesen hat seine Management-Qualitäten in bekannten Hotels wie dem Claridge´s in London, dem Hotel Royal Monceau in Paris sowie dem Kempinski Hotel Vier Jahreszeiten in München und dem Hotel Adlon Kempinski in Berlin unter Beweis gestellt. Er hat das Fünf-Sterne Augustine Hotel in Prag, welches zu Rocco Forte Hotels gehört, seit der Pre-Opening- Phase von Oktober 2008 bis Mai 2011 geleitet. Zuletzt hat Matthiesen als Geschäftsführender Direktor das Grand Hotel Heiligendamm geführt, welches er auch nach der Bekanntgabe der Insolvenz im Februar 2012 durch herausfordernde Zeiten steuerte. Er wird im November die Leitung des Excelsior Hotel Ernst in Köln übernehmen. Henning Matthiesen ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Henning Matthiesen
Henning Matthiesen

Charles Roulet, Inhaber des Excelsior Hotel Ernst in fünfter Generation, freut sich, mit Henning Matthiesen einen hochmotivierten und engagierten Hotelier gefunden zu haben, der im Excelsior ein solides und zukunftsorientiertes Unternehmen vorfindet. An der Schwelle zum 150. Bestehen des Hotels kann dessen weitere Entwicklung auf der Basis einer fundierten und gewachsenen Tradition gestaltet werden, um auch in kommenden Zeiten den herausragenden Platz des Excelsior Hotel Ernst zu bewahren.