Skip to content

Alles über Hotels im TV – Programmtipps vom HOTEL TV PROGRAMM

(Hamburg, 17. September 2013) Alles über die wunderbare Welt der Hotellerie im TV listet monatlich das HOTEL TV PROGRAMM auf. Der Programmguide für TV & Video ist kostenlos als Online-Blättermagazin und zum PDF-Download erhältlich unter www.hoteliertv.net/hotel-tv-programm.

HOTEL TV PROGRAMM September 2013 - Cover

Das HOTEL TV PROGRAMM erscheint monatlich und verzeichnet bis zu 180.000 Abrufe. Im Archiv stehen die vergangenen Ausgaben zum Abruf bereit: http://www.hoteliertv.net/hotel-tv-programm/archiv

Hier einige TV-Programmtipps aus dem HOTEL TV PROGRAMM (Auszug):

Freitag, 20. September
Phoenix, 22.30 Uhr
Politik, Prominenz und Luxus – Das Hotel Astoria in der DDR
Direkt neben dem Leipziger Hauptbahnhof erinnert heute nur noch ein verfallenes Gebäude an das einst prächtige Hotel, das mittlerweile seit über 15 Jahren leer steht. Der Film begibt sich auf Spurensuche nach der glorreichen Vergangenheit der ehemaligen Luxusherberge.

Sonntag, 22. September
ZDFinfo, 9.00 Uhr
LandGut
Wellness pur im Spreewald
Das Hotel Zur Bleiche Resort & Spa blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück. Seit 1750 stehen die Gründungsmauern solide im brandenburgischen Burg im Spreewald. ZDF-Moderatorin Susanne Conrad trifft auf die heutigen Eigentümer, Heinrich Michael Clausing und seine Ehefrau Christine, die über die Vergangenheit des Hauses unter Friedrich dem Großen genauso berichten wie über die Gegenwart. Eine beeindruckende Gegenwart, denn das Haus ist mehrfach zum besten Wellness-Hotel Europas gewählt worden und liegt hübsch versteckt mitten im Spreewald.

Montag, 23. September
ZDFinfo, 17.15 Uhr
Traumhotel mit Aussicht
Urlaub mit Yacht und Helikopter
Eine Reportage über ein Luxushotel mit eigenem Yachthafen und die Hochglanz-Hotelwelt vor und hinter der Rezeption. Die Yachthafenresidenz “Hohe Düne” in Warnemünde an der Ostsee ist ein Hotel der Extraklasse. Das im September 2005 eröffnete Edelhotel bietet seinen Gästen Luxus zu Land und zu Wasser.

Montag, 23. September
ZDFinfo, 18.15 Uhr
Das Superhotel
Singapurs verrücktester Wolkenkratzer
Singapur ist reich und verrückt. Mit normalen Wolkenkratzern und profanen Parks gibt sich die Metropole nicht zufrieden. Sowohl in Design als auch in Größe streben die Singapurer nach einem einzigartigen Stadtbild. Mit dem Hotel Marina Bay Sands steht ein wahres Raumschiff am Ufer.

Dienstag, 24. September
ZDF, 22.15 Uhr
37° – Endstation Pleite?
Vom Kampf gegen die Schulden
Bislang läuft alles nach Plan. Das Einkommen scheint sicher, die Beziehung harmonisch, die Familie gesund. Doch dann schlägt das Schicksal zu. Kritische Lebensereignisse – Arbeitslosigkeit, Trennung oder Scheidung, Krankheit oder Tod eines Partners – können Menschen in einer vermeintlich sicheren finanziellen Lebenslage aus der Bahn werfen. Nach dem Pech folgt die Pleite: Kredite müssen weiterhin getilgt, die alltäglichen Kosten beglichen werden. Der Schuldenberg wird unübersichtlich, am Ende bleibt häufig nur die Privat-Insolvenz. Aber auch Selbstständige, besonders Klein- und mittelständische Unternehmer, kann es treffen. Wenn die Einnahmen ausbleiben, abhängig von der schwankenden Konjunktur und dem sinkendem Konsumverhalten, müssen sie Konkurs anmelden. “37°” begleitet zwei Familien bei ihrem Kampf um ihre Existenz und gegen die Schulden. Ein Kampf nicht nur mit Gläubigern und Banken, sondern auch ein Kampf gegen den sozialen Abstieg und für den Erhalt der eigenen Würde.
Das Hotel “Schwan” ist ein historisches Traditionshaus im Rheingau. Seit dem 17. Jahrhundert dient es als Herberge – doch wie lange noch kann die jetzige Chefin Martina W. den Betrieb aufrechterhalten? Denn die 48-jährige Martina ist überschuldet, ein Insolvenzverfahren läuft. Bedingt durch die Finanzkrise blieben die Gäste aus, zu lange hat sie den Betrieb unrentabel geführt, zu spät den Betrieb umstrukturiert. Sollte es ihr nicht gelingen, das Hotel lukrativ zu verkaufen, haftet Martina mit ihrem Privatbesitz, die Mutter von vier Kindern müsste dann wohl Harz IV beantragen. Doch Martina W. gibt nicht auf. Das Restaurant hat sie eingestellt, betreibt das Haus weiterhin als Garni-Hotel. Notgedrungen musste sie Personal entlassen: Rezeption, Frühstücksdienst, Tagungsorganisation, mit ihrem Lebensgefährten betreibt sie das 43-Betten-Haus nun zu zweit, schuftet von morgens bis abends, damit am Ende alle Gläubiger bedient sind. Das kostet Kraft. “Aber bevor ich aufgebe und hinschmeiße, muss viel passieren” sagt Martina. Doch das Bangen geht weiter: Wird der zahlungskräftige Investor kommen?

Sonntag, 29. September
n-tv, 19.05 Uhr
n-tv Wissen
Unter Tage im größten Hotel Asiens
Im größten Hotel Asiens an der Marina Bay in Singapur sind täglich tausende, emsige Angestellte im Einsatz. Sie müssen 2.561 Zimmer sauber und ordentlich halten und sich um die zahlreichen Anlagen des Hotels kümmern. Allein der Dachgarten mit seinen 340 Metern samt Pool ist eine Herausforderung für sich. Wo fünf Sterne draufstehen, muss schließlich auch fünf Sterne drin sein, sonst kommt die zahlende Kundschaft nicht wieder. Unter dem Hotel existiert eine ganze Stadt. Hier gibt es Supermärkte, Geldautomaten, eben alles, was man im Alltag benötigt ? nur für die Angestellten des Mega-Hotels.