Skip to content

June 2016

Charlie Osmond

Allein Direktbuchung ist die richtige Strategie für Hotelmarketing

    London, 30. Juni 2016 – Buchungssteigerungen von 35 Prozent – das verspricht der britische Travel Techie Charlie Osmond. Mit Triptease bietet er entsprechende Widgets, die nach eigenen Angaben von 8.000 Hotels weltweit genutzt werden. Nun lädt der charismatische Vordenker zum “Direct Booking Summit” in London. HOTELIER TV berichtet topaktuell von der hervorragend besetzten Fachkonferenz – angekündigt ist das Who-is-who der der internationalen Tophotellerie – im St. Pancras Renaissance Hotel.

    Wie sieht Wellness im Hotel der Zukunft aus? Nehmen Sie jetzt an einer Befragung von Future Hotel teil

      Stuttgart, 30. Juni 2016 – Welche Wellness-Angebote braucht ein Hotel künftig, um bei Gästen zu punkten? Das Fraunhofer IAO befragt im Rahmen des Projekts “Future Hotel” Hoteliers, Spa-Manager und Hotelgäste, um mehr über die Erfolgsfaktoren von Wellnessbereichen im Hotel zu erfahren. Auf dieser Grundlage wollen die Wissenschaftler gemeinsam mit den Projektpartnern innovative Angebote für die Zukunft entwickeln. Die Befragung ist unter http://s.fhg.de/spapersonal zu finden.

      Arcadia Hotel Schweinfurt

      Arcadia Hotels sind NICHT insolvent – Gezielte Falschmeldung

        Hamburg, 29. Juni 2016 – Gezielte Falschmeldung: Die Arcadia Hotels sind nicht, wie heute als Schlagzeile zu lesen war, angeblich insolvent. Die Arcadia Hotels & More Management GmbH mit Sitz in Hamburg betreibt derzeit 15 Häuser in Deutschland.

        Mindestlohn für Mitarbeiter im Gastgewerbe wird immer wahrscheinlicher (Foto: Dehoga/Alois Müller)

        Mindestlohn steigt ab 2017 auf 8,84 Euro

          Berlin, 28. Juni 2016 – Nur ein leichtes Plus: Der Mindestlohn steigt ab 1. Januar 2017 auf 8,84 Euro. Damit liegt die von der sog. Mindestlohn-Kommission heute bekannt gegebene, untere Verdienstgrenze zu leicht über den prognostizierten Wert von 8,77 Euro.

          Aktuelles zum Reiserecht: Wenn der Urlaub zum Albtraum wird – Experten über enttäuschte Urlaubsträume und Reisemängel

            Düsseldorf, 28. Juni 2018 – Es sollten die schönsten Wochen des Jahres werden. Aber leider entpuppen sich die Erwartungen manchmal als zu hoch gesteckt. Und dafür hat man auch noch richtig viel Geld ausgegeben. Der erhoffte Traumurlaub wird dann schnell zur Riesenpleite. Selbst wenn es nicht gleich ein Horror-Trip wird – Reisemängel sind immer ein echtes Ärgernis. Wer nach der (Pauschal-)Reise eine Preisminderung einfordern will, sollte laut Arag-Experten schon am Urlaubsort einige Regeln beachten.

            Perfektes Hotelmarketing auf Knopfdruck: Neues Marketing-Tool für Webseiten – Jeden Tag neue Überraschungen für die Gäste (Grafik: Aktionskalender.de)

            Perfektes Hotelmarketing auf Knopfdruck: Neues Marketing-Tool für Webseiten – Jeden Tag neue Überraschungen für die Gäste

              München, 28. Juni 2016 – Emotionale Werbung und Gästebringer nahezu vollautomatisch: Im Tourismus gilt längst „digital first“. Wie Hotels und Restaurants nun ihre potenziellen Gäste noch stärker an sich binden können, zeigt nun der Online-Aktionskalender der Münchner Marketingexpertin Alexandra Romeo. Jeden Tag öffnet sich ein neues Türchen und zieht mit neuen Gewinnspielen, Rabatten oder anderen Vorteilen die User in den Bann. Unter http://www.aktionskalender.de/aktion/hotels ist ein anschauliches Beispiel mit vielfältigen Marketingideen zu sehen.

              Innovative Telekonferenzen: NH-Konzernchef Federico Gonzalez Tejera (rechts als Hologramm) testet die Zukunftstechnologie; links ein NH-Pressesprecher (Foto: NH Hotels)

              Schlecht für Hotels? Immer mehr deutsche Firmen für Online-Meetings – Videokonferenzen sind bereits für 40 Prozent ein unverzichtbares Tool

                Berlin, 28. Juni 2016 – Eine unkomplizierte, standortunabhängige Kommunikation in Form von Online-Meetings wird für immer mehr deutsche Unternehmen zum wichtigen Wettbewerbsfaktor. Laut einer neuen Befragung des Digitalverbands Bitkom setzen bereits 40 Prozent der Firmen ab 20 Mitarbeitern Videokonferenzen und Online-Meetings ein, um sich mit Geschäftspartnern und Mitarbeitern auszutauschen. Dies berichtete der Nachrichtendienst Pressetext. Businesshotels können diesem Trend entgegen wirken, indem sie professionelle Technologien für Online-Konferenzen bieten. So zeigt z.B. das Nhow in Berlin, wie man mit Hologrammen seine Zuschauer verblüffen kann.

                Waldorf Astoria NYC - Bald kein Luxushotel mehr? (Foto: Hilton Worldwide)

                Waldorf Astoria in New York schließt – Umbau zu Luxusapartments

                  New York City, 27. Juni 2016 – Apartments bringen mehr Geld: Das legendräe Waldorf Astoria Hotel in New York City wird im Frühjahr 2017 für umfangreiche Umbauten geschlossen. Von den 1.400 Hotelzimmern werden nur 300 bis 500 übrig bleiben, die restlichen Flächen werden zu luxuriösen Wohnungen (“Condominiums”) umgebaut. Dies berichtete Hospitality Leaders unter Berufung auf Bloomberg.

                  Coole Marketingidee: Drohnenrace zeigt ungewöhnliche Luftaufnahmen

                    Rostock, 27. Juni 2016 – So geht virales Marketing: Ein Youtube-Video setzt das neue, schwimmende Luxushotel “Aida Prima” spektakulär in Szene. Zwei Racing-Drohnen liefern sich ein rasantes Rennen quer durch das Schiff – mit bis zu 120 km/h. Das Video, eine Art virtueller “Rundgang”, ist eine innovative Marketingidee, wie sie von Resorts nachgeahmt werden könnte.

                    The Doorman Frankfurt

                    Frankfurt braucht mehr Serviced Apartments

                      Frankfurt/Main, 27. Juni 2016 – Noch eine Folge des #Brexit: Frankfurt am Main braucht mehr Serviced Apartments. Finanzmarkt-Experten erwarten die Verlagerung von tausenden Jobs von London nach Mainhattan. Denn das geplante Ausscheiden von Großbritannien aus der EU wird voraussichtlich zum Verkaufsverbot von Finanzprodukten von London aus auf den Kontinent führen.

                      Brexit - Foto: Pixabay

                      Wird der #Brexit zum #Bregret für die Hotelmitarbeiter in Großbritannien?

                        London, 27. Juni 2016 – Arbeiten in England? Sehr gerne! Was zu einer Hotelkarriere als wichtige Erfahrung dazu gehört, könnte bald zum Riesenproblem werden. Sollte Großbritannien tatsächlich in absehbarer Zeit aus der Europäischen Union (EU) aussteigen (#Brexit), würde dies wahrscheinlich für tausende Hotelmitarbeiter zum Verlassen des Landes führen.

                        Good Morning Hoteliers (91): Zahlen Sie Ihren Mitarbeitern mehr Gehalt! So gelingt der Wandel in Hotellerie und Gastronomie Hören Sie hier meine neueste Audio-Kolumne bei HOTELIER TV& RADIO: https://soundcloud.com/hoteliertv/good-morning-hoteliers-91-so-gelingt-der-wandel-in-hotellerie-und-gastronomie

                        Good Morning Hoteliers (91): Zahlen Sie Ihren Mitarbeitern mehr Gehalt! So gelingt der Wandel in Hotellerie und Gastronomie

                          In eigener Sache – Wissenswertes und echter Nutzwert für Hoteliers – der Wochengruss “Good Morning, Hoteliers!” von HOTELIER TV & RADIO. Folge 91:
                          Ein Tophotelier in Hamburg macht es vor: Er bezahlt nun “fair”, erhöhte die Gehälter für Köche um ein Drittel. Mehr Geld und deutliche Wertschätzung – so gelingt der überfällige Wandel in Hotellerie und Gastronomie. Die Alternative: Burn-out und Perspektivlosigkeit. Was unternehmen Sie?

                          Brexit - Foto: ZDF/Dan Goodhart

                          Weniger Hotelgäste aus England? Voraussichtliche Auswirkungen des #Brexit Referendum auf den Tourismus

                            London, 24. Juni 2016 – Großbritannien soll 2019 aus der Europäischen Union ausscheiden – das ist das mehrheitliche Votum beim sog. #Brexit Referendum gestern. Die Auswirkungen auf den Tourismus sind bereits jetzt absehbar: Die Abwertung des Britischen Pfund gegenüber dem Euro verteuert Reisen von Briten in die EU. In den Hotels und Resorts ist mit Buchungsrückgängen aus diesem wichtigen Quellmarkt zu rechnen.

                            Mehr Gehalt für Köche - Was Tophotelier Philip Borckenstein von Quirini gegen den Fachkräfte-Mangel unternimmt

                            Mehr Gehalt für Köche – Was Tophotelier Philip Borckenstein von Quirini gegen den Fachkräfte-Mangel unternimmt

                              Hamburg, 24. Juni 2016 – Ein Drittel mehr Geld: Köche in den Hamburger Tophotels Empire Riverside und Hafen Hamburg bekommen einen dicken Aufschlag auf das bisherige, übertarifliche Gehalt. Damit sorgt der charismatische General Manager Philip Borckenstein von Quirini für ein Ende im Kampf gegen den Fachkräfte-Mangel. Das neue Gehaltsniveau schreibt er in den Jobanzeigen im Social Web aus. Die Bewerbungen haben sich daraufhin verzehnfacht, berichtete er im Interview mit HOTELIER TV.

                              Puneet Chhatwal

                              Steigenberger wird immer internationaler: 20 Hotels in Indien in Planung – Joint-venture mit bekanntem Verlag und Immobilienkonzern MDB – Erstes Businesshotel in Bangalore (184 Zimmer) soll 2017 eröffnen

                                Frankfurt/Main, 24. Juni 2016 – Steigenberger steigt wieder zu neuer Größe auf: Die traditionsreiche Hotelgruppe aus Deutschland expandiert in den Iran und nun auch nach Indien. Mit einem nun geschlossenen Joint-venture mit dem bekannten Buchverlag und Immobilienkonzern MDB sollen in den nächsten 15 Jahren 20 neue Hotels entstehen. Dies gab der charismatische Steigenberger-Vorstandschef Puneet Chhatwal, der selbst aus Indien stammt und mit 25 Jahren nach Europa kam, nun bekannt. Das erste Businesshotel mit 184 Zimmern soll 2017 in Bangalore eröffnen. Chhatwal gelingt damit erneut ein Coup, der international für Aufsehen sorgt

                                Tripbakery.com bringt Buchungsanfragen bei Gruppenreisen – Zehn Prozent Provision wird verlangt

                                  Wien, 23. Juni 2016 – Irgendwie soll das alles ganz einfach sein: Tripbakery.com versucht Gruppenreisen zu vermitteln und verlangt dafür nur zehn Prozent Provision, zahlbar nach Abreise per digitaler Rechnung. Das neue Buchungsportal schreibt mögliche Hotels an, wenn es eine Nachfrage zu der Destination gibt. Dazu habe man eine Datenbank mit knapp 100.000 Unterkünften in Europa aufgebaut.

                                  A&O Mehrbettzimmer - Man kommt sich näher (Foto: A&O)

                                  A&O eröffnet Hostel in Salzburg – Mozartstadt ab nur elf Euro

                                    Salzburg, 23. Juni 2016 – Für junge Gäste kein Problem: Eine Übernachtung im sehr beliebten Salzburg ist nun für nur elf Euro zu haben – im neu eröffneten A&O Hostel hinter dem Hauptbahnhof, allerdings im Mehrbettzimmer. Für die Low-Budget-Hotelgruppe ist das neue Haus mit über 496 Betten in 119 Zimmern der vierte Standort in Österreich.