Skip to content

Zimmer im Leonardo Hotel Walldorf brennt komplett aus – Keine Verletzten

(Walldorf, 22. Mai 2014) Hoher Sachschaden: Gestern abend brannte ein Zimmer im Leonardo Hotel Walldorf komplett aus. Nach der Ursache wird noch geforscht. Der betroffene Hotelgast blieb glücklicherweise unverletzt. Ursache war eine defekte Klimaanlage, wie sich später herausstellte.

Leonardo Hotel Walldorf - Zimmer
Leonardo Hotel Walldorf – Zimmer

Der Bewohner des Zimmers im ersten Stock bemerkte das Feuer gegen 23 Uhr und konnte sich in Sicherheit bringen. Rund 60 Hotelgäste des Altbaus wurden ebenfalls vorsorglich evakuiert. Ein Übergreifen des Feuers auf die anderen Zimmer konnte aber durch die Feuerwehr verhindert werden. Da das erste Obergeschoss aufgrund des Rauchs vorläufig nicht bewohnbar ist, mussten einige Gäste umquartiert werden.

Das Zimmer brannte komplett aus. Die Höhe des Sachschadens wird auf rund 12.000 Euro geschätzt.

Brand eines leerstehenden Hotels
Aus bislang unbekannter Ursache brach am frühen Mittwochabend, gegen 19.20 Uhr, ein Brand in einem leerstehenden ehemaligen Hotel in der Kurhausstraße in Goslar aus. Feuerwehren aus dem Umkreis mit 350 Rettungskräften wurden alarmiert. Trotz intensiover Löschbemühungen entwickelte sich ein Vollbrand, der kaum unter Kontrolle gebracht werden konnte. Nach ersten Feststellungen wurden keine Personen verletzt. Die Kreismessleitung mit den Spür- und Messfeuerwehren führte regelmäßig Überprüfungen hinsichtlich einer möglichen Schadstoffbelastung durch, die allerdings negativ verliefen. Vorsorglich wurden allerdings Rundfunkdurchsagen zunächst für das Stadtgebiet Bad Harzburg mit der Aufforderung an die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen zu halten, veranlaßt. Angaben über die eingetretene Gesamtschadenshöhe sind nicht möglich. Das Gebäude kann derzeit nicht betreten werden. Zeitweise war ein Polizeihubschrauber aus Hannover eingesetzt. Die Polizei Goslar hat die Ermittlungen aufgenommen.