Skip to content

Zimmer brennt in Best Western Hotel Favorit Ludwigsburg aus – Ursache Minibar?

(Ludwigsburg, 26. Juli 2013) Glimpflich ging ein Zimmerbrand im Best Western Hotel Favorit in Ludwigsburg aus. Heute am frühen Morgen brach vermutlich an der Minibar ein Feuer aus und erfasste rasch das gesamte Zimmer. Die 57-jährige US-Amerikanerin, die das Zimmer im zweiten Stock des Hauses bewohnte, konnte unverletzt ins Freie kommen.

Neues Komfortzimmer im Best Western Hotel Favorit Ludwigsburg
Neues Komfortzimmer im Best Western Hotel Favorit Ludwigsburg

Um 04.25 Uhr hatte ein Anwohner eines benachbarten Hauses den Brand bemerkt, den Rettungsdienst und den Portier des Hotels alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Zimmerfenster. Die Evakuierung des Gebäudes war zu diesem Zeitpunkt bereits im Gange und alle 62 Gäste hatten das Gebäude um kurz nach 05:00 Uhr verlassen.

Wenige Minuten später hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Das Zimmer der 57-Jährigen ist ausgebrannt. Mehrere Zimmer und der Hotelflur wurden durch Ruß und Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 200.000 Euro.

Nach bisherigen Erkenntnissen kamen keine Personen zu Schaden. Die 57-Jährige und der Hotelportier wurden vom Rettungsdienst  jedoch vorsorglich zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht.

Nachdem die Hotelgäste um 06:00 Uhr bereits wieder den Frühstücksraum des Hotels aufsuchen konnten, durften sie nach Abschluss der Schadstoffmessungen der Feuerwehr eine knappe Stunde später wieder auf ihre Zimmer zurück. Die Gäste der in Mitleidenschaft gezogenen Räume werden wohl anderweitig untergebracht werden müssen.

Noch nicht geklärt ist derzeit die Ursache des Brandes. Ersten Ermittlungen der Polizei zufolge brach das Feuer vermutlich im Bereich der Minibar des Zimmers aus.