Skip to content

Wolfgang Schmitz neuer Sprecher des Brillat-Savarin-Kuratoriums der FBMA-Stiftung

(Berlin, 05. Juli 2013. Die als höchste Auszeichnung im bundesdeutschen Gastgewerbe geltende Brillat-Savarin-Plakette wird künftig unter der Kuratoriumsleitung des Landsberger Verlegers und Gründers der Fachzeitschrift “Top hotel“, Wolfgang Schmitz (60), vergeben. Ihm selbst war diese wertvolle Plakette 2008 verliehen worden.

Wolfgang Schmitz (links) nach seiner Wahl in Berlin zum neuen Sprecher des Brillat-Savarin-Kuratoriums. Erste Gratulanten: Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges und Kaffeeröster Albert Darboven, dem anno 2000 die Brillat-Savarin-Plakette verliehen wurde
Wolfgang Schmitz (links) nach seiner Wahl in Berlin zum neuen Sprecher des Brillat-Savarin-Kuratoriums. Erste Gratulanten: Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges und Kaffeeröster Albert Darboven, dem anno 2000 die Brillat-Savarin-Plakette verliehen wurde

Wie Michael Bläser, FBMA-Stiftungsratsvorsitzender mitteilt, hat das Brillat-Savarin-Kuratorium auf seiner jüngsten Sitzung in Berlin Wolfgang Schmitz für zunächst drei Jahre einstimmig zu seinem neuen Sprecher gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hubert Möstl an, der Präsident der Gastronomischen Akademie Deutschlands e.V. (GAD) ist. Die Brillat-Savarin-Plakette wird seit 1955 an Persönlichkeiten aus dem In- und Ausland verliehen, die sich in besonderer Weise um die Gastlichkeit und Tafelkultur verdient gemacht haben: Unternehmer, deren Name für ein Lebenswerk steht, Hoteliers und Gastronomen mit prägendem Einfluss weit über das eigene Unternehmen hinaus sowie Vordenker und Wegbereiter aus Politik und Verbänden. Namensgeber der renommierten Auszeichnung ist der französische Jurist und Richter Jean Anthelme Brillat-Savarin, der als Feinschmecker und vielzitierter Autor der “Physiologie des Geschmacks” in die Geschichte einging. Bislang wurden 58 Persönlichkeiten mit der Brillat-Savarin-Plakette geehrt; darunter so bekannte Namen wie Hotelgründer Egon Steigenberger, Weinbrenner Helmut Asbach, Mövenpickgründer Ueli Prager, Gastronom Gert Käfer, Lebensmittelfabrikant Theo Schöller, Top-Hotelier Thomas Althoff, Unternehmerin Dr. Hubertine Underberg, Kaffeeröster Albert Darboven, Brauer Dr. Claus Stauder, Hotelbesitzerin Innegrit Volkhardt (Bayerischer Hof München), Unternehmer Dr. August Oetker sowie in diesem Jahr Ernst Fischer, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga).

Als neuer Sprecher vertritt Wolfgang Schmitz das Kuratorium im FBMA-Stiftungsrat, dem höchsten Organ der gemeinnützigen FBMA-Stiftung, die seit 2007 die Brillat-Savarin-Plakette in ihrer Obhut hat. Das Brillat-Savarin-Kuratorium ist hochkarätig besetzt mit allen noch lebenden Plakettenträgern, früheren Kuratoriumssprechern sowie dem Vorsitzenden des FBMA-Stiftungsrates.

Seine Aufgaben sieht Wolfgang Schmitz in der Fortführung der großen Tradition der Brillat-Savarin-Plakette. Zitat: “Ich möchte Visionen für die Weiterentwicklung dieser grandiosen Idee definieren, gemeinsam mit dem Kuratorium neue, würdige Plakettenträger vorschlagen und ein besonderes Gewicht auf die Nachwuchsförderung in der gastlichen Branche legen. Bei alldem kommen mir meine über 25-jährige Erfahrung als Gründer und Herausgeber von ‘Top hotel’ und das dabei entstandene große Netzwerk zugute.”