Wie man gute Pressemitteilung schreibt – Ratgeber

(Hamburg, 21. Oktober 2013) Professionelle Pressearbeit gehört zum Marketingmix: Immer mehr Hotels setzen im Bemühen, ihren Direktvertrieb auszubauen und sich somit von mächtigen Hotelbuchungsportalen unabhängiger zu machen, auch auf Pressemitteilungen. “Doch viele sogenannte Pressemitteilungen sind leider als Direct Mailings verfasst”, moniert PR-Experte Carsten Hennig (“Budget PR”). Eine Pressemitteilung soll in erster Linie informieren und nicht im werblichen Sinne “verkaufen”, so sein Profirat.

Beispiel Pressemitteilung

Das umfasst eine professionelle Pressemitteilung

Kriterien für eine erfolgreiche Verlautbarung:
1. Neuigkeitswert
2. Nachrichtenwert, z.B. neues Produkt, Personalie, Unternehmensmeldung, Studie, Umfrage, Hintergrund
3. Belastbarkeit einer Nachricht
4. Zitate
5. Hochauflösende Fotos

Die richtige Form:
1. Schlagzeile
2. Unterzeile
3. Vorspann mit den 6 W (Wer, was, wann, wie, wo warum)
4. Absätze mit Erläuterungen und Zitaten
5. Unternehmensprofil
6. Anzahl Zeichen
7. Kontakt für Rückfragen
8. Link für Download von Text und Fotos

Das richtige Format:
1. Text als .RTF (Rich Text Format) Datei
2. Fotos als .JPG oder .GIF Dateien
3. Text auf Websites: .TXT Format

Eine Vorlage für eine professionelle Pressemitteilung kann bei “Budget PR” per E-Mail angefordert werden: [email protected].

Budget PR” ist ein Presseservice der Hamburger medienunternehmung, die auch Herausgeber von hottelling, HOTELIER TV, dem HOTEL TV PROGRAMM und kochwelt ist. Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen aus Deutschland und dem europäischen Ausland.