Skip to content

Wie Azubis Lächeln zaubern und darüber bloggen

(Hannover, 08. März 2013) Die TUI, Europas führender Touristikkonzern, erweitert die Maßnahmen der Employer Branding Kampagne „Ein Arbeitstag – 3.036 Lächeln gezaubert“ mit einem Azubi-Blog (www.tui-azubiblog.de). Auszubildende aus verschiedenen TUI Gesellschaften in Deutschland erzählen in schriftlichen Blogbeiträgen oder anhand kurzer, zum Teil selbstgedrehter Videos von ihren Erlebnissen während der Ausbildung. Die Blogger repräsentieren alle 8 TUI Ausbildungsberufe in Deutschland: Von der ITlerin bei der TUI Infotec über den Tourismuskaufmann bei der TUI Deutschland bis zum Fluggerätmechaniker bei TUIfly werden spannende Geschichten veröffentlicht.

TUI Azubi Blog

Die Azubis bloggen mal über konkrete Ausbildungsinhalte, generell über das Arbeiten bei TUI oder auch mal über ganz alltägliche Themen wie das Kantinenessen oder den Azubistammtisch. „Der Azubi-Blog ergänzt unsere strategische Employer Branding Arbeit und unsere Social Media Aktivitäten im Bereich Job und Karriere“ sagt Susanne Kohrs, Bereichsleiterin Konzern-Personal der TUI AG. Und weiter: „Die Zielgruppe Azubis hat heutzutage ein völlig anderes Mediennutzungsverhalten. Wir müssen potenziellen Nachwuchs dort abholen, wo er Inhalte über eine Ausbildung bei TUI sucht, nämlich im Internet. Der Blog kommuniziert auf authentische Art auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.“

TUI ist bereits mit verschiedenen Karriere-Kanälen in Social Media aktiv, so zum Beispiel mit einer Facebook-Karriereseite und einem eigenen Karriere Kanal auf Youtube. Anfang 2012 hat der Konzern mit einer integrierten Employer Branding Kampagne für Deutschland das Thema Personalmarketing neu aufgestellt. Die Kampagne umfasst neben den Social Media Aktivitäten eine neu gestaltete Karrierewebsite, eine Microsite, Online- und Out-of-home-Werbung, Recruiting-Maßnahmen sowie den Auftritt auf Hochschul- und Karrieremessen.