Close

March 13, 2015

Widersprüchliche Nachrichten: Angeblich Deutschland schnellstes Wlan-Hotel fällt bei internationalem Gäste-Test durch

Ibis Styles Hotel München Ost Messe

(München, 13. März 2015) Glaube nur der Statistik, die Du selbst gefälschst hast – bei der aktuellen Frage, wie schnell die drahtlose Internetverbnindung im angeblichen schnellsten Wlan-Hotel Deutschlands tatsächlich ist, bleibt Konfusion übrig. Laut Reputami sei das Ibis Styles Hotel München Ost Messe das führende Hotel hierzulande – zumindest bei der Wlan-Geschwindigkeit. Doch eine regelmäßige Auswertung der Gäste-Verbindungsdaten offenbart genau das Gegenteil: Laut hotelwifitest.com, bei dem die Hotelgäste permanent die Netzgeschwindigkeit messen und melden, liegt die Wlan-Speed mit gerade einmal 8,1 Megabit pro Sekunde (Mbps) im Schneckentempo. Laut Reputami würden über 97 Prozent der Gäste das Wlan vor Ort loben, zitierte sogar Accor in einer flugs verbreiteten Pressemitteilung – beim schonungslosen Portal hotelwifitest.com dümpelt die Zufriedenheitsrate bei etwa 22 Prozent.

Ibis Styles München Ost Messe - hotelwifitest.com

Obwohl Accor in allen Hotels ultraschnelle Glasfasernetze installieren ließ, gibt es im gerühmten Ibis Styles Hotel am Münchner Messegelände offenbar Verbindungslücken. Angesichts der Reputami-Auswertung von Gäste-Rezensionen stellt sich Frage nach validen Bewertungen: Sind hier etwa die Ergebnisse verfälscht oder zum Teil gar manipuliert? Notabene: Accor Deutschland hätte dies nicht nötig, da der Glasfaser-Ausbau der Hotel-Wlan-Netze gemeinsam mit Technikpartner M3 Connect gut vorangeht.

Ibis Styles Hotel München Ost Messe

Ibis Styles Hotel München Ost Messe

Wlan-Geschwindigkeiten spielen bei der Auswahl von Hotels eine große Rolle und übertrumpfen zuweilen andere Topkriterien wie Lage und Zimmerpreis; wir berichteten. Testergebnisse wie von hotelwifitest.com werden in OTA wie Expedia und booking.com längst mit angezeigt – und beeinflussen enorm die Hotelbuchungen.

One Comment on “Widersprüchliche Nachrichten: Angeblich Deutschland schnellstes Wlan-Hotel fällt bei internationalem Gäste-Test durch

Oliver Pitsch
March 15, 2015 at 12:05 am

Ohne den Kollegen von hotelwifitest.com etwas böses zu wollen, würde ich gern darauf hinweisen, dass nicht die Kundenzufriedenheit bei 22,5% liegt, sondern die “Confidence” von hotelwifitest.com zu diesem Ergebnis!

Im Falle der Studie von Reputami wurde zudem nicht die Geschwindigkeit analysiert, sondern die Gästezufriedenheit mit dem Hotel-Internet. Dabei zählt für Gäste eben nicht nur die reine Geschwindigkeit.

Viele Grüße aus Köln, Oliver Pitsch – Reputami GmbH

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *