Skip to content

Weihnachtsmärchen im Hotel: Obdachloser bekommt große Belohnung für Rückgabe einer verlorener Brieftasche – PR-Coup im Omni Hotel Atlanta

(Atlanta/USA, 26. November 2013) Ein frühes Weihnachtsmärchen: Ein Obdachloser in Atlanta wird mit Übernachtungen in einem Tophotel und 500 US-Dollar in bar belohnt, weil er eine geklaute Geldbörse einem Hotelgast zurückbrachte. Die Geschichte vom Omni Hotel in Atlanta und dem wohnungslosen Joel Hartman (36) fand in ganz Amerika Schlagzeilen – und ist für das Hotel neben der CNN-Hauptniederlassung großartige PR. Den aktuellen Beitrag dazu bei CNN sehen Sie nun bei HOTELIER TV: http://www.hoteliertv.net/international/homeless-man-rewarded-for-returning-stolen-wallet/

Es hätte ein willkommener Fund sein können – eine Brieftasche mit Kreditkarten. Eine Frau aus Frankreich war diese gestohlen worden – sie lag in einem Papierkorb in der Innenstadt von Atlanta. Aber Joel Hartman entschied sich anders: Er klapperte mehrere große Hotels ab, bis er das wichtige fand: Die Frau hielt sich im Omni Hotel für eine internationale Konferenz auf. Er gab sich als “Josh Crabber” aus,  gab die Brieftasche ab und verschwand. Offenbar wollte er nicht weiter erkannt werden.

Doch der Direktor des Hauses, Scott Stuckey, gab sich damit nicht zufrieden. “Wenn man in Abfalleimern nach etewas Eßbaren sucht, dann ist das eine der schwersten Zeiten des Lebens”, dacht er sich.

Er sag die Aufnahmen der Überwachungskameras in seinem Hotel durch und begab sich auf die Suche nach dem Mann. Der GM und einige Hotelmitarbeiter streiften durch die Stadt und fragten jeden Obdachlosen nach dem “Brieftaschen Helden”. Eine Woche dauerte es, bis die Mundproganda Wirkung zeigte – Joel Hartman kam endlich ins Omni Hotel. Zur Belohnung bekam er einige Übernachtungen über die Thanksgiving-Ferien und vom Hoptelchef einen Umschlag mit 500 US-Dollar in bar. Fast sprachlos umarmte er den General Manager. Nun will er nach Alaska reisen und sich einen neuen Job suchen.