Skip to content

Verbrecherjagd im Welcome Hotel Paderborn – Mit Haftbefehl Gesuchter auf Dach des Hotels festgenommen

(Paderborn, 03. November 2013) Hotelkrimi in Paderborn: Auf dem Dach des Welcome Hotels wurde am Freitagnachmittag mit einem Haftbefehl gesuchter 27-Jähriger festgenommen. Die Polizei hatte zuvor das First-Class-Hotel komplett umstellt. Gegen den Gesuchten liegt ein Haftbefehl über ein Jahr Freiheitsstrafe vor. In der Vergangenheit ist er wegen zahlreicher Gewalt-, Eigentums- und Betäubungsmitteldelikten aufgefallen. Aktuell wurde unter anderem wegen diverser Verkehrsdelikte und Unterschlagung gegen ihn ermittelt.

Welcome Hotel Paderborn
Welcome Hotel Paderborn

Die Paderborner Ermittler hatten bereits seit längerer Zeit nach dem 27-jährigen Mann, der wegen zahlreicher Delikte vorbestraft ist, intensiv gefahndet. Am Freitagmittag erhielten die Beamten dann den entscheidenden Hinweis eines Zeugen. Der hatte den Gesuchten zusammen mit zwei anderen Männern in einem Hotel in der Paderborner Innenstadt gesehen und die Polizei informiert. Der Flüchtige konnte allerdings noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Hotel verlassen. Bei der Durchsuchung des angemieteten Zimmers konnte nur noch ein Bekannter angetroffen werden, der zuvor mit dem Gesuchten und einem weiteren Kumpanen das Zimmer bezogen hatte.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Suchmaßnahmen konnte ein 31-jähriger Begleiter des Gesuchten in einem Wäscheraum des Hotels angetroffen werden. Dieser gab gegenüber der Polizei zunächst falsche Personalien an. Bei den Überprüfungen seiner Identität stellte sich aber heraus, dass auch gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Zudem wurden geringe Mengen Betäubungsmittel bei ihm aufgefunden. Der Verdächtige wurde festgenommen. Gegen ihn wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.

Während der Fahndung nach dem flüchtigen Haupttäter wurde dieser kurze Zeit später von Polizeibeamten vor dem Welcome Hotel in Paderborn gesehen. Augenblicke später meldete sich eine Zeugin, die angab, dass sich auf dem Hoteldach eine männliche Person verstecken würde. Dann kam es zu der spektakulären Festnahme.