Skip to content

USA: Nun auch Hotels geschlossen – Government Shutdown führt zu Einbruch im Tourismus

Good Morning Hoteliers (107): Eine ganz neue Meßgröße für die Hotellerie wird wichtig - Zeit - Hören Sie meine neueste Kolumne bei HOTELIER TV & RADIO: https://soundcloud.com/hoteliertv/good-morning-hoteliers-107-eine-ganz-neue-mesgrose-fur-die-hotellerie-wird-wichtig-zeit

(Washington D.C., 04. Oktober 2013) Wie lange die Hänbgepartie dauert, ist ungewiss: Der sog. Government Shutdown der US-Regierung infolge von politischen Uneinigkeiten über den Haushalt hat auch massive Auswirkungen auf den Tourismus. Nun sind auch Hotels in Nationalparks und Naturschutzgebieten davon betroffen, da die Strassen dorthin gesperrt wurden.

Grand Canyon National Park Lodges
Grand Canyon National Park Lodges

Die politische Lage könne sich jederzeit ändern, daher würden nicht alle Reiseagenturen die gebuchten Hotels in den Parks stornieren. Doch deutsche Reiseveranstalter wie ADAC Reisen, Dertour und Meier’s Weltreisen boten ihren Kunden an, Besuche in staatlichen Mussen und Parks sowie die dortigen Hotels kostenlos zu stornieren oder umzubuchen.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Government Shutdown sind immens. Allein der Besucherstopp in den Parks bedeute täglich einen wirtschaftlichen Verlust von rund 30 Millionen Dollar für die angrenzenden Gemeinden, berichtete der “Spiegel”.

Lesen Sie dazu auch:
Massive Einschränkungen für USA-Touristen: Museen und Nationalparks durch “Government Shutdown” geschlossen – Bearbeitung bei Visa-Anträgen verzögert