Skip to content

Unister: Neuer CEO wird Thüringens Regierungssprecher Peter Zimmermann

(Leipzig, 18. Juni 2013) Unister bekommt eine mehrköpfige Geschäftsführung: Nachdem bereits Andreas Prokop als neuer COO an Bord ist, wurde nun bekannt, dass der Regierungssprecher von Thüringen, Peter Zimmermann, als neuer CEO zu den Leipziger Firmengruppe wechseln wird. Die neue Führungsmannschaft soll die 2.000 Mitarbeiter starke Internetfirma zu neuer Blüte führen.

Peter Zimmermann
Peter Zimmermann

Zimmermann war selbst in den Medien tätig, bevor er Regierungssprecher im Sachsen und zuletzt in Thüringen wurde.

Unister ist als deutsches Unternehmen einer der Internetriesen in der Travel Technology. Mit Reiseportalen wie ab-in-den-urlaub.de und fluege.de sowie einem wachsenden Hotelgutscheingeschäft ist Unister auch ein wichtiger Partner der Hotellerie.

Zimmermann stammt aus dem sächsischen Bautzen und ist derzeit Staatssekretär und Regierungssprecher des Freistaates Thüringen in der dortigen Staatskanzlei.

Der neue CEO wird eine insgesamt sechsköpfige Geschäftsführung leiten. Die Besetzung der weiteren Positionen erfolgt in den nächsten Monaten. Der Wechsel von einem inhabergeführten zu einem managementgeführten Unternehmen war bereits Anfang des Jahres von den Unister-Gesellschaftern bekanntgegeben worden. Nach der vollständigen Besetzung der Geschäftsführung wird der bisherige Unister-Chef und Gründer des Unternehmens, Thomas Wagner (35), den Vorsitz des Beirates als Aufsichtsgremium übernehmen.

Peter Zimmermann, Jahrgang 1975, wurde 1999 Assistent des Programmchefs und ein Jahr später zum Leiter der Unternehmenskommunikation der PSR-Mediengruppe. Im Jahr 2001 übernahm er zusätzlich Aufgaben in der Geschäftsführung von Radio Schleswig-Holstein und gestaltete wesentlich die Restrukturierung des Kieler Senders mit.

Anfang 2003 wurde er mit dem Aufbau der Kommunikation und der Marke des neuen Vergnügungsparks Belantis in Leipzig beauftragt und trat dort in die Geschäftsleitung ein. Ende 2004 schließlich wurde Zimmermann Geschäftsführer des landesweiten Privatradiosenders LandesWelle Thüringen in Erfurt. Nach dem Erreichen der Wirtschaftlichkeit des Unternehmens übernahm er Anfang 2007 zusätzlich die Aufgabe des Kommunikationsgeschäftsführers der PSR-Mediengruppe in Leipzig.

Von November 2007 bis Oktober 2009 war Peter Zimmermann Regierungssprecher des Freistaates Sachsen unter den Ministerpräsidenten Georg Milbradt und Stanislaw Tillich. Seit 4. November 2009 ist Zimmermann Staatssekretär und Regierungssprecher des Freistaates Thüringen. Er ist Mitglied im Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks und Aufsichtsratsvorsitzender der MDM Mitteldeutschen Medienförderung.