Skip to content

TV-Doku über Hotel Concierges – Tipp aus dem HOTEL TV PROGRAMM

(Berlin/Moskau/Paris, 04. Oktober 2013) Ein Concierge kennt alle, weiß alles und kann alles auftreiben, um den Hotelaufenthalt für den Gast luxuriös und lustvoll zu gestalten. Der Concierge ist es, der die besten Tipps hat und an den begehrtesten Restauranttisch der Stadt kommt. Arte gibt Einblick in die diskrete Welt dieses Berufes – am Sonntag, 06. Oktober 2013, um 23:20 Uhr (89 Min.).

Weitere TV- und Video-Programmhinweise lesen Sie im HOTEL TV PROGRAMM – kostenfrei erhältlich als E-Paper und PDF-Magazin unter www.hoteliertv.net/hotel-tv-programm

Das Kapital des Concierge ist sein Adressbuch oder sein Computer. Der Concierge weiß, wen er anrufen muss, um den begehrtesten Restauranttisch der Stadt zu bekommen. Er weiß, wie man ein Museum oder einen Juwelier auch am Ruhetag für den Gast zugänglich macht. “Ganz wichtig als Concierge ist immer, dass man jemanden kennt, der jemanden kennt, der jemanden kennt”, sagt André Höftmann, Chefconcierge im Hotel Adlon in Berlin. Doch der Concierge bleibt bei aller Freundlichkeit ein Phantom. Er schützt seine Gefühle, um niemals seine Contenance zu verlieren. Als Concierge ist man auf der Hut, von früh bis spät. Fettnäpfchen sind unverzeihlich. “Concierges” erzählt die Geschichte eines Berufsstandes in drei Hotels, drei Städten. Die Dokumentation von Eva Gerberding gibt Einblick in die diskrete Welt eines Berufes mit einer riesigen Bandbreite, vom Altenpfleger für Millionäre bis zum Zauberer für Betuchte.

Ein Concierge muss wirtschaftliche Zusammenhänge erfassen und in der Kultur zu Hause sein. Denn er ist Ratgeber für Theater- und Opernaufführungen sowie Ausstellungen. Und er weiß, was in seiner Stadt trendy ist. Seine intimsten Kenntnisse der Adelskreise und des Jetsets dringen praktisch nie als Indiskretion an die Öffentlichkeit. Obwohl sie untereinander beinahe über nichts anderes reden als über die Reiserouten und Bedürfnisse ihrer Gäste, halten Concierges dicht. “Ich behalte alles für mich”, betont Pawel Nikolajew, Chefconcierge im Hotel Baltschug Kempinski in Moskau, “denn mit Concierge und Gast, ist wie es mit Arzt und Patient, alles bleibt unter uns.”

Die Loge des Concierge ist die Drehscheibe für das Wohlbefinden der Gäste. Die Dokumentation zeigt, dass alle Fäden bei ihm zusammenlaufen. Er gehört zum Managementstab ist aber zugleich für die Gäste Privatsekretär, Reisebüro, Alleskönner und Netzwerker. Als Zeremonienmeister der Hotelhalle gibt er mit diskreten Handzeichen seine Anweisungen: den Wagenmeistern oder Portiers, den Pagen und den Gepäckträgern.

Wie ein Fels in der Brandung steht der Concierge in der Hotelhalle. Er steht da, tagein, tagaus, in seiner dezenten Uniform. Während die Welt sich immer schneller dreht, hält er die Zeit still und steht für Beständigkeit: Oft bleibt er seinem Hotel viele Jahre treu und überlebt mehrere seiner Direktoren. Der Concierge ist der Luxus, den Luxushotels sich leisten, um die Wünsche ihrer Gäste zu erfüllen.

Wiederholung bei Arte am Donnerstag, 24. Oktober 2013 um 9:00 Uhr