Skip to content

Tschechiens Hotels stehen vor einem Rekordjahr: Übernachtungszahlen und Umsätze der Herbergen steigen – Bislang nur wenig Neubauprojekte

Good Morning Hoteliers (125) – Prekäre Nachwuchssituation sorgt für schechte Gästebewertungen - Hören Sie meine neueste Kolumne bei HOTELIER TV & RADIO: https://soundcloud.com/hoteliertv/good-morning-hoteliers-125-prekare-nachwuchssituation-sorgt-fur-schechte-gastebewertungen

(Prag/Tschechien, 27. September 2012) Tschechiens Tourismusindustrie verzeichnet 2012 neue Rekorde. Im 1. Halbjahr haben so viele Gäste wie noch nie in den Hotels und Pensionen übernachtet. Damit steigen auch die Auslastung und die durchschnittlichen Zimmerpreise. Mit neuen Hotelprojekten sind die Investoren aber noch vorsichtig, weil der Wettbewerb weiterhin sehr stark ist. Einige Vorhaben laufen dennoch mit Unterstützung aus EU-Fonds. Außerdem will Prag seine Position als Kongressmetropole ausbauen.

Von Gerit Schulze, gtai

Tschechiens Hotelbranche kommt bislang gut durch die aktuelle Wirtschaftskrise. Die Umsätze der Übernachtungsbetriebe stiegen im 1. Halbjahr 2012 real um 6% gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Dagegen mussten Restaurants und Gaststätten einen Umsatzrückgang von 4,7% hinnehmen.

Entwicklung der Hotelbuchungen in Tschechien

Damit entwickelt sich das Hotel- und Gaststättengewerbe derzeit in unterschiedliche Richtungen. Während am Restaurantbesuch gespart wird, freuen sich die Herbergen über steigende Besucherzahlen. Wenn sich der Trend des 1. Halbjahres fortsetzt, könnte Tschechien bis zum Jahresende einen neuen Rekord bei den Hotelübernachtungen erreichen. Von Januar bis Juni 2012 zählte das Statistikamt 4,71 Mio. Gäste (+7,6%), die 12,28 Mio. Übernachtungen (+6,5%) gebucht hatten. Das waren über 750.000 Übernachtungen mehr als im Vorjahreszeitraum.

Dabei ist sowohl die Zahl der ausländischen Gäste als auch der einheimischen Kunden etwa gleich stark gewachsen. Traditionell entfällt etwas mehr als die Hälfte der Hotelübernachtungen in Tschechien auf Besucher aus dem Ausland.

Entwicklung der Übernachtungskapazitäten in Tschechien

Unangefochtener Tourismusmagnet bleibt die Hauptstadt Prag. Zwar stehen hier nur etwa 18% der Hotelbetten im Land. Mit jährlich über 5 Mio. Besuchern und mehr als 13 Mio. Übernachtungen entfällt auf die Metropole aber über ein Drittel des Hotelgeschäfts. Der Rest verteilt sich fast gleichmäßig auf die anderen Regionen, wobei lediglich Südmähren mit der Messestadt Brünn ein wenig heraussticht.

Regionale Verteilung der Drei- bis Fünf-Sterne-Hotels in Tschechien (2011)

Von den 50 tschechischen Fünf-Sterne-Hotels standen Ende 2011 allein 39 in Prag. Außerdem gibt es in der Hauptstadt 174 Häuser mit Vier-Sterne-Standard und 186 Drei-Sterne-Hotels. In den Regionen sind Luxusherbergen bislang nur selten zu finden. Im böhmischen Bäderdreieck rund um Karlovy Vary stehen fünf Fünf-Sterne-Hotels. Viele Regionen wie das tschechische Erzgebirge, das Isergebirge oder die beiden Großstädte Olomouc und Ostrava haben bislang noch keine Häuser der höchsten Kategorie.

Nach Einschätzung des tschechischen Hotel- und Gaststättenverbandes profitieren vor allem Einrichtungen mit hohem Standard und sehr gutem Service vom Besucheransturm in diesem Jahr. Hotels, die in den vergangenen Jahren kaum in Qualität investiert haben, verlieren dagegen Kunden.

Laufende Hotelprojekte in Tschechien

Insgesamt bescheren die steigenden Gästezahlen dem Hotelsektor in Tschechien eine deutlich höhere Auslastung. Im Jahr 2011 waren durchschnittlich 35,9% aller Betten belegt. Das war der beste Wert seit 2004. Noch höher ist die Auslastung in Prag. Dort waren im Vorjahr 52,9% aller Betten ausgebucht. In den führenden Häusern der gehobenen Kategorie liegt die Auslastungsrate meist höher bei knapp 70%.

Die gute Auslastung macht sich auch in den Kassen der Hoteliers bemerkbar. In der Hauptstadt Prag stiegen die Umsätze je verfügbarem Hotelzimmer. Die sogenannte RevPar-Messgröße lag in den ersten fünf Monaten 2012 laut STR Global um 18% über der Vorjahresperiode. Die durchschnittliche Tagesrate erreichte 73 Euro pro Nacht. Das ist laut Jones Lang LaSalle immer noch rund ein Drittel weniger als 2008.

Großes Potenzial hat der Kongresstourismus. Der bringt den Hotels hohe Umsätze, Margen und Sondereinnahmen und wächst besonders dynamisch. In den vergangenen fünf Jahren ist die Zahl der Konferenzen und Teilnehmer jeweils gestiegen. Im Jahr 2011 fanden in Tschechien laut Statistikamt 10.600 Tagungen mit 1,35 Mio. Besuchern statt. Für mehr als die Hälfte der Veranstaltungen wurden Vier-Sterne-Hotels gebucht. Die Fünf-Sterne-Häuser wickelten 867 Events ab. Im 1. Halbjahr 2012 hat sich der Positivtrend fortgesetzt.

Nach Angaben des Prague Convention Bureau, das sich um die Förderung dieses Geschäftsfeldes kümmert, geben Teilnehmer von Tagungen während ihres Aufenthalts etwa dreimal so viel aus wie ein normaler Tourist. Der Durchschnitt soll bei 250 bis 330 Euro pro Tag liegen.

Die größte Sogwirkung für Konferenzen hat die Touristenmetropole Prag. Sie erzielt jährlich Einnahmen von rund 350 Mio. Euro mit diesem Geschäftsfeld. Im Jahr 2011 zählte das Statistikamt 4.200 Konferenzen mit 560.000 Teilnehmern in der Stadt an der Moldau.

Trotz der positiven Entwicklung bei den Buchungszahlen und dem Kongresstourismus sind Neubau und Sanierung von Hotels nach der Wirtschaftskrise 2009 ins Stocken geraten. Die beiden Ketten Sofitel und Ritz Carlton hatten ihren Markteintritt verschoben. Auch das Luxushotel Le Royal Meridien, das von der Investitionsgruppe J&T in der Prager Innenstadt gebaut werden sollte, gibt es bislang nur auf dem Papier.

Dank einiger EU-Förderprogramme laufen aber vor allem in den Regionen ein Reihe von Vorhaben für Hotelneubauten und Renovierungen. Dabei handelt es sich meist um kleinere Häuser oder Wellnessanlagen. In Prag soll 2013 ein Drei-Sterne-Haus “Express by Holiday Inn” und ein Zwei-Sterne “Hotel One” eröffnen. Ein Jahr später geht nach Informationen von Jones Lang LaSalle das Vier-Sterne-Hotel NH City Centre in Betrieb.

HPI Germany Hotelbesitz GmbH hat im Frühjahr 2012 das 226-Betten-Hotel Ibis Praha Karlin gekauft. Das Haus soll umfassend renoviert und auf den Standard der Pentahotels gebracht werden. In Ostrava soll das ehemalige Hotel “Atom” für rund 10 Mio. Euro zu einem Clarion Congress Hotel (vier Sterne) werden.

Kontaktanschriften
Asociace hotelu a restauraci Ceske republiky
(Verband der Hotels und Restaurants der Tschechischen Republik)
Revolucni 13, 110 00 Praha 1
Tel.: 00420/23 60 42-320, Fax: -319
E-Mail: [email protected], Internet: http://www.ahrcr.cz

Prague Convention Bureau
(Interessengemeinschaft zur Förderung des Kongresstourismus)
Rytirska 26, 110 00 Praha 1
Tel.: 00420/224 23-51 59, Fax: -43 99
E-Mail: [email protected], Internet: http://www.pragueconvention.cz