Skip to content

Tag der Wertschätzung – Initiative Heartleaders: Wer das Positive in Menschen sieht, stärkt sich und die Kollegen – und damit das Unternehmen.

(Marburg, 21. November 2014) Viele Mitarbeiter fühlen sich zu wenig wertgeschätzt. Das hat zum Teil erhebliche Folgen: hohe Krankenstände, reduzierte Produktivität, gesteigerte Fluktuation, Fachkräftemangel. Die Initiative Heartleaders möchte Unternehmen deshalb unterstützen, eine positive Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Ein Ansatz ist der Tag der Wertschätzung, der jeden Dritten eines Monats stattfindet. Das Thema für den 3. Dezember 2014: Haltung.

Tag der Wertschätzung

In Kooperation mit Experten zeigt das Business-Netzwerk Wege auf, wie sich Führungskräfte und Mitarbeiter für ein wertschätzendes Miteinander engagieren können. Zum Thema des 3. Dezembers 2014 – “Innere Haltung” – gibt es einen Leitfaden mit Tipps für den Berufsalltag, ein Beispiel für ein wertschätzendes  Mitarbeitergespräch, eine Postkarte mit dem Motto “Ich schätze dich!” (zum Weitergeben, beispielsweise an Kollegen oder Freunde) und eine Übung aus dem Lach-Yoga zum Mitmachen.

“Das Rückgrat der Wertschätzung ist die eigene Haltung”, erläutert Dr. Karin Uphoff, Gründerin der Initiative Heartleaders. “Dabei ist es sehr wichtig, dass ich mir zunächst über meine Haltung bewusst werde: Wie gehe ich mit mir selbst um? Bin ich stolz auf mich, zufrieden mit mir selbst? Denn nur wenn ich mit mir selbst im Reinen bin, kann ich auch andere Menschen anerkennen und wertschätzen, ihnen mit einer wohlwollenden Grundhaltung begegnen”, ergänzt sie. Die Tipps der Initiative Heartleaders greifen diesen Gedanken auf. Jette Keppler, Yogalehrerin aus Frankfurt/Main, stellt in einem Video die Übung “Schulterklopfen” aus dem Lach-Yoga vor. Für Unternehmen und Führungskräfte hat Heartleaders in Zusammenarbeit mit Experten einen Leitfaden entwickelt. Anhand von vielen Beispielen wird erklärt, wie man/frau sich eine positive Grundhaltung aneignen und auch zum Beispiel mit schwierigen Situationen besser umgehen kann. Die Dreamteam Acadamy GmbH aus München stellt auf der Heartleaders-Website außerdem anlässlich des Tags der Wertschätzung eine Methode für ein wertschätzendes Mitarbeitergespräch vor.

Für Dr. Karin Uphoff und ihr Netzwerk ist Wertschätzung der Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg: “Mitarbeiter fühlen sich dem Arbeitgeber verbunden, sind engagiert und erzählen das auch weiter. Das zieht andere High Potentials an und stärkt die Zukunftsfähigkeit”, ist sie überzeugt. Ziel der Initiative Heartleaders ist es, Unternehmen für diese Zusammenhänge zu sensibilisieren. Dafür organisiert sie in Kooperation mit Partnern und Unterstützern aus Wirtschaft, Lehre und Forschung Veranstaltungen wie die bundesweiten FutureTalks und FutureCamps Career und den Tag der Wertschätzung. Außerdem baut sie gemeinsam mit regionalen Unterstützern „Regionen der Wertschätzung“ auf, was insbesondere für strukturschwache Gegenden einen großen Mehrwert hat und ihre Anziehungskraft (auch auf Fachkräfte) steigert. Unternehmen und Menschen, die sich dem Netzwerk anschließen möchten, finden nähere Informationen unter www.heartleaders.de.