Skip to content

Susanne Kraus-Winkler zur Hotrec-Präsidentin gewählt – Polen und Slowenien als neue Mitglieder aufgenommen

Susanne Kraus-Winkler

Susanne Kraus-Winkler(Riga, 20. Oktober 2014) Der europäische Gastronomie-Dachverband Hotrec wählte Susanne Kraus-Winkler zu seiner neuen Präsidentin. Zudem hieß der Dachverband mit Polen und Slowenien zwei neue Mitglieder willkommen. Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA), wurde erneut in das Exekutivkomitee des europäischen Verbandes gewählt.

Susanne Kraus-Winkler war seit 2004 Mitglied des Hotrec-Exekutivkomitees und seit 2010 Vizepräsidentin des Dachverbandes. Sie folgt auf den Schweden Kent Nyström, der nach sechs Jahren als Präsident nicht mehr zu einer weiteren Wiederwahl angetreten war. Kraus-Winkler verfügt über langjährige Management-Erfahrung im österreichischen Tourismus und Gastgewerbe. Sie ist Mitbegründerin des Loisium Wine & Spa Resort Hote“. Als Mitglied des Hotelverbandes Österreich (WKÖ) bekleidet Susanne Kraus-Winkler verschiedene Positionen der Wirtschaftskammer ihres Landes.

„Mein Fokus liegt auf der Modernisierung von Hotrec, um den Einfluss unseres Dachverbandes in der EU zu erhöhen. Zudem will ich Hotrec zu einer sichtbareren und serviceorientierteren Organisation für seine Mitglieder machen“, sagte Frau Kraus-Winkler.

Das europäische Gastgewerbe, das 1,8 Millionen Unternehmen umfasst und Arbeitgeber für 10 Millionen in Europa ist Menschen ist, trägt ganz wesentlich zum europäischen Bruttoinlandsprodukt bei.

„Wir müssen sichergehen, dass der Tourismus im Mittelpunkt der europäischen Agenda steht, um das Gastgewerbe weiterhin konkurrenzfähig zu halten und zu Europas Wachstum und Beschäftigung beizutragen“, so Frau Kraus-Winkler.