Skip to content

Streit um Verkauf von Grand Hotel Heiligendamm eskaliert – Berliner Investoren wehren sich

(Berlin, 01. August 2013) Wie lange wird das Tauziehen um das Grand Hotel Heiligendamm noch dauern? Der vom Kaufvertrag zurück getretene Insolvenzverwalter Jörg Zumbaum soll nun von dem Berliner Konsortium Palladio/De & De unter Druck gesetzt werden. Die angekündigten Käufer wollen an der Übernahme festhalten.

Grand Hotel Heiligendamm: Wann kehrt wieder Ruhe ein?
Grand Hotel Heiligendamm: Wann kehrt wieder Ruhe ein?

“Unser Kaufvertrag ist noch nicht unwirksam und wir haben den Rücktritt zurückgewiesen”, sagte Ernst Bär, Vostand der Palladio AG, gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Warum die Kaufsumme von rund 29,5 Millionen Euro noch nicht überwiesen wurde, ist weiterhin unklar. Dies war für Zumbaum Anlass, auch nach Ablauf einer verlängerten Zahlungsfrist vom Kaufvertrag zurücktreten zu wollen; wir berichteten.

Der Schaden sei jetzt schon unbezifferbar, wird Immobilienmanager Bär zitiert. Damit ist offenbar der Imageschaden für das seit Februar insolvente Grand Hotel gemeint. Die anhaltende Berichterstattung erst über das Insolvenzverfahren und zuletzt über den geplatzten Verkauf wirkt sich offenkundig nicht positiv auf Mitarbeiter, Gäste und Lieferanten aus.

Lesen Sie dazu auch:
Grand Hotel Heiligendamm: Frist zur Zahlung verstrichen – Verkauf geplatzt