Skip to content

Steffen Henssler ist der neue “Restauranttester” bei RTL

(Köln, 17. Februar 2014) Starkoch Steffen Henssler (41) hat seinen ersten Einsatz als neuer RTL-“Restauranttester” am Montag, 24. Februar 2014, ab 21.15 Uhr. Er übernimmt den Kochlöffel von Christian Rach und sorgt mit seiner schlagfertigen, humorvollen Art für frischen Wind auf Deutschlands Speisekarten. Offen und schonungslos analysiert Steffen Henssler, warum die Lokale in Schwierigkeiten stecken und sucht gemeinsam mit den Besitzern nach einer praktikablen Lösung, um die Restaurants vor dem Ruin zu bewahren.

Für Steffen Henssler geht mit seiner neuen Aufgabe als “Restauranttester” ein kleiner Traum in Erfüllung: “Christian Rach hat die Sendung und das Genre natürlich geprägt. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun der Nachfolger bin. Mir ist bewusst, dass das eine große Herausforderung ist, aber das spornt mich besonders an.”

Hat Henssler schon ein Geheimrezept, um die Aufgabe als “Restauranttester” zu meistern? “Ich habe mir angeguckt, wie Christian Rach an die Sache rangegangen ist und einiges gesehen, das ich übernehmen kann. Natürlich habe ich eine andere Persönlichkeit – ich bin etwas lauter und gerne auch emotional. Dadurch wird das Ganze einen anderen Dreh bekommen. Wichtig ist immer, dass es Spaß macht, und dass die Restaurantbesitzer am Ende erfolgreich sind.”

Und schon Hensslers erster Fall, das Restaurant “Piccolino” in Remscheid, benötigt die Unterstützung des Restauranttesters dringender denn je: Der Pizzeria fehlen die Gäste – und bei seinem Besuch braucht Steffen Henssler nicht lange, um einen Hauptgrund auszumachen: Sein Probeessen bleibt ihm fast im Halse stecken, von “dolce vita” und italienischem Genuss ist hier leider wenig zu schmecken. Wie wird der neue “Restauranttester” das Problemlokal anpacken? Und wird es ihm gelingen, dem trostlosen “Piccolino” wieder neues Leben einzuhauchen?

RTL zeigt ab 24. Februar 2014 jeweils montags um 21.15 Uhr zunächst zwei von insgesamt sechs Folgen “Der Restauranttester” mit Steffen Henssler. Produziert wird die Sendung von Eyeworks Germany im Auftrag von RTL.

In diesem Jahr wird Steffen Henssler weitere Formate bei RTL übernehmen und in einer neuen Staffel “Grill den Henssler” bei Vox zu sehen sein. Außerdem ist Steffen Henssler ab 9. April 2014 mit seinem Programm “Hamburg, New York, Tokio – meine kulinarische Weltreise” live in 26 deutschen Städten unterwegs.

Steffen Henssler im Interview

Herr Henssler, sie sind der neue “Restauranttester” bei RTL. Wie fühlt es sich an, Christian Rach in dieser Funktion zu beerben?
Steffen Henssler: Das fühlt sich ziemlich gut an. Christian Rach hat die Sendung und das Genre natürlich geprägt. Umso mehr freue ich mich, dass ich nun der Nachfolger bin. Mir ist bewusst, dass das eine große Herausforderung ist, aber das spornt mich besonders an.

Haben Sie ein Geheimrezept für ihre neue Aufgabe? Wie werden Sie die Sache angehen?
Wie alle meine Projekte werde ich auch dieses mit großem Enthusiasmus angehen. Als Besitzer von zwei Restaurants weiß ich, worauf es ankommt, bin mit vollem Herzblut dabei und immer authentisch. Mir ist wichtig, dass die Restaurantbesitzer am Ende erfolgreich sind.

Was werden Sie anders machen als ihr Vorgänger?
Ich habe mir angeguckt, wie Christian Rach an die Sache rangegangen ist und einiges gesehen, das ich übernehmen kann. Ich habe natürlich eine andere Persönlichkeit – ich bin etwas lauter und gerne auch emotional. Dadurch wird das Ganze einen anderen Dreh bekommen. Wichtig ist immer, dass es Spaß macht.

Wie bereiten Sie sich auf die Sendung und ihre Restaurant-Problemfälle vor?
Ich recherchiere vorher ein bisschen im Internet, aber auch nicht zu viel – ich will ohne Vorurteile und mit freiem Geist herangehen.

Was sind ihrer Meinung nach die drei goldenen Regeln, um in der Gastronomie erfolgreich zu sein?
Es gibt nur eine Regel: Der Gast ist König! Die Menschen gehen essen, weil sie einen schönen Abend haben wollen und was erleben möchten. Der Gast muss das Gefühl haben, dass er im Restaurant etwas bekommt, was er Zuhause nicht hat.

Schon in ihrer Premierenfolge geht es im “Piccolino” richtig zur Sache. Wie war ihr erster Einsatz als “Restauranttester”?
Stimmt, ich gebe von Anfang an Vollgas. In dem Restaurant stimmte anfangs gar nichts. Das war unglaublich, überall herrschte Chaos. Da musste ich teilweise auch ziemlich laut werden. Aber wir haben alles in die richtige Spur gebracht, und das Ergebnis passt.

Eine private Frage zum Schluss: Welches ist ihr Lieblingsgericht – und gehört auf jede gute Speisekarte?
Das wechselt. Momentan ist es Spaghetti-Carbonara!

Über Steffen Henssler
Steffen Henssler wurde am 27. September 1972 in Neuenbürg im Schwarzwald geboren. Gemeinsam mit seinem Vater führt er in Hamburg seit 2001 das Restaurant “Henssler Henssler”. Seit 2009 führt er außerdem ein zweites Hamburger Restaurant namens “Ono by Steffen Henssler”.

Daneben ist der Starkoch immer wieder auf deutschen Bühnen und in zahlreichen TV-Shows zu sehen. Mit seinem ersten Bühnenprogramm “Meerjungfrauen kocht man nicht – Liebe geht durch den Magen” konnte Steffen Henssler (41) bundesweit rund 80.000 Zuschauer begeistern. Sein neues Live-Programm für 2014 heißt “Hamburg, New York, Tokio – meine kulinarische Weltreise”. Im ZDF war er u. a. in den Shows “Die Küchenschlacht” (2008-2010) und “Topfgeldjäger” (2010-2014) zu sehen.

Seit 2013 hat er bei Vox seine eigene Show “Grill den Henssler – die neue Kocharena”, von der Anfang 2014 die zweite Staffel ausgestrahlt wird. 2014 übernimmt Steffen Henssler mehrere Shows bei RTL, von denen als erste “Der Restauranttester” im Februar 2014 startet.

Des Weiteren ist Steffen Henssler Autor mehrerer Bücher. Im August 2013 ist sein viertes Kochbuch “Einfach Henssler – schnelle Rezepte mit maximal 6 Zutaten” erschienen (Dorling Kindersley).

Steffen Henssler hat außerdem im April 2013 Englands Starkoch Jamie Oliver erfolgreich herausgefordert. Nur mit einem Messer ausgerüstet, hackte er mehr Chili-Schoten in 30 Sekunden als der Engländer und stellte damit einen offiziellen Guiness Weltrekord auf.