Skip to content

Schweiz: Hotelverband schwärzt Hotels mit schlechten Gästebewertungen an

(Bern, 22. April 2014) Hotelleriesuisse ist gandenlos: Schweizer Hotels mit sagenhaft schlechten Gästebewertungen werden nun offiziell als “schlecht” markiert. Von den 2.100 nun neu klassifizierten Hotels wurden 60 so öffentlich gebrandmarkt. Grundlage ist eine Auswertung von zehntausenden Gästebewertungen auf über 60 Portalen.

Hotel Becs De Bosson in Grimentz: Eines der schlechtesten Hotels in dee Schweiz? Laut Hotelleriesuisse schon - die Besitzer wehren sich nun gegen die Brandmarkung.
Hotel Becs De Bosson in Grimentz: Eines der schlechtesten Hotels in dee Schweiz? Laut Hotelleriesuisse schon – die Besitzer wehren sich nun gegen die Brandmarkung.

Bei Kontrollen vor Ort hätten sich die Beschwerden von Gäste bestätigt – die Rede ist von von Fliegen auf dem Essen, Käfern unter dem Bett, Haaren im Bad und pöbelnden Hoteliers. Acht betroffene Hotels wollen sich laut einem Bericht der Schweizer “Sonntags Zeitung” dagegen wehren. “Wir wehren uns gegen die Methode, mit der dieses Resultat erzielt wurde”, sagt Michelle Genoud, Besitzerin des Hôtel Becs de Bosson in Grimentz.

Hotelleriesuisse will noch in diesem Jahr Sonderkontrollen in jenen acht Betrieben durchführen, die gemäss der Untersuchungen bei den Gästekommentaren am schlechtesten wegkommen. “Die Anzahl der Kundenkommentare im Tourismus ist in den letzten Jahren weltweit stark gestiegen und ist im Entscheidungsprozess der Reisenden zu einem zentralen Faktor geworden”, sagt Roland Schegg, Professor am Institut für Tourismus der Fachhochschule HES-SO Wallis gegenüber der “Sonntags Zeitung”.