Skip to content

Schloss Fuschl: Paul J. Kernatsch ab Januar 2013 neuer Geschäftsführenden Direktor – Vorgänger Wolfgang Greiner wechselt ins Mandarin Oriental München

(München/Hof bei Salzburg, 28. November 2012) Paul J. Kernatsch heißt der neue Geschäftsführende Direktor des Schloss Fuschl Resort & Spa und des Sheraton Fuschlsee-Salzburg Hotel Jagdhof. Er übernimmt mit 1. Januar 2013 das Zepter von Wolfgang M. Greiner, der sich nach neun erfolgreichen Jahren als Geschäftsführender Direktor am Fuschlsee einer neuen beruflichen Aufgabe stellt und mit Februar 2013 als General Manager in das Mandarin Oriental nach München wechselt. Der 54 Jahre alte Paul J. Kernatsch ist gebürtiger Ire und verfügt über breit gefächerte Erfahrung in den Bereichen Hotellerie und Gastronomie. Kernatsch war bis vor kurzem Direktor des Grand Elysee Hamburg; sein Vertrag mit Inhaber Eugen Block war kurzfristig aufgelöst worden, nach nur knapp eineinhalb Jahren. Zuvor hatte Kernatsch 14 Jahre lang das Hotel Elephant Weimar geleitet.

Paul J. Kernatsch
Paul J. Kernatsch

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Kernatsch einen Mann mit großer bereichsübergreifender Kompetenz als Führungskraft für die Hotels am Fuschlsee gewinnen konnten”, zeigt sich Eigentümerin Alexandra Schörghuber begeistert von der Bestellung. So sammelte Paul J. Kernatsch auf zahlreichen Stationen als Front Office-F&B- sowie Bankettmanager in Deutschland und Frankreich Erfahrungen in der Hotellerie. Von 1991 bis 1994 arbeitete er als Wirtschaftsdirektor im Hotel Palace in Berlin, danach führte ihn sein Weg nach Hamburg, wo er bis 1997 als Stellvertretender Direktor im Kempinski Hotel Atlantic tätig war. Daraufhin machte sich der geprüfte Betriebswirt als Geschäftsführender Direktor des Kempinski Hotel Elephant in Weimar einen Namen und absolvierte nebenbei den European Executive MBA an der Reims Management School in Frankreich. Mit dem Übergang des Hotels Elephant in die Schörghuber Unternehmensgruppe wurde Paul J. Kernatsch zum Area Manager berufen und trug von 2000 bis 2011 auch Verantwortung für das traditionsreiche Gasthaus „Zum Weißen Schwan“ in Weimar, das Hotel Fürstenhof Leipzig und das Hotel Königshof Dresden. Mitte 2011 führte ihn sein Karriereweg in das Grand Elysee nach Hamburg, wo er seitdem als Vorstand und Direktor das namhafte Haus leitete.

Wolfgang Greiner
Wolfgang Greiner

Ab Januar wird Paul J. Kernatsch, der verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter ist, gemeinsam mit Direktor Alois Koppensteiner die Führungsspitze der beiden Hotels am Fuschlsee bilden, eine Aufgabe, der er mit großer Freude entgegensieht.

Schloss Fuschl Resort & Spa
Schloss Fuschl Resort & Spa

Die Entscheidung seitens der Eigentümerin der Schloss Fuschl Betriebe, Paul J. Kernatsch als Geschäftsführenden Direktor der beiden Salzburger Häuser zu bestellen, fiel insofern leicht, ist er doch aufgrund seiner beinahe zehnjährigen Tätigkeit für die Unternehmensgruppe kein Unbekannter.