Skip to content

Schleswig-Holstein will Kurtaxe abschaffen – Aber Tourismusabgabe für Hotels kommt

(Kiel, 20. August 2013) Es wäre das erste Bundesland, dass die Abgabe beim Urlauber abschaffen würde: Schleswig-Holstein will auf die Kurtaxe – 3,10 Euro, die direkt beim Urlauber erhoben wird – verzichten. Dies könnte bereits ab Herbst gelten, berichten die “Lübecker Nachrichten”. Anstelle der Kurtaxe würde eine Tourismusabgabe bei den Beherbergungsbetrieben (Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Ferienwohnungen) treten.

Schleswig-Holstein will als erstes Bundesland die Kurtaxe abschaffen
Schleswig-Holstein will als erstes Bundesland die Kurtaxe abschaffen

Dazu will die Landesregierung in Kiel das Kommunalgesetz ändern. Bisher dürfen 185 anerkannte Kur- und Erholungsorte im nördlichsten Bundesland die Kurtaxe eintreiben. Mit deren Abschaffung würden beispielsweise die Kassenhäuschen an den Stränden wegfallen. Bislang wurden jährlich rund 40 Millionen Euro an Kurtaxen eingenommen.

Welche Auswirkung die geplante Tourismusabgabe auf die Übernachtungspreise haben wird, bleibt abzuwarten. Es gibt Befürchtungen von Tourismusexperten, dass damit die Hotelraten steigen könnten. Der Dehoga-Landesverband und die IHK Schleswig-Holstein unterstützen den Vorstoß, äußerten aber auch Bedenken. “Bettensteuer, neue Gastgeber-Abgabe bei gleichzeitigen Grund- und Gewerbesteuer-Anhebungen – alles auf einmal ist für unsere Betriebe zu viel”, sagte Dirk Nicolaisen, Tourismusexperte der IHK Schleswig-Holstein, gegenüber den “Lübecker Nachrichten”.