Close

February 14, 2013

Rezidor: Auch 2012 mit Millionen-Verlust – Minus von 16,9 Millionen Euro

(Brüssel, 14. Februar 2013) Schwere Aufgabe für Wolfgang M. Neumann: Der Nachfolger von Kurt Ritter auf dem Chefsessel der zur Carlson Group gehörenden Hotelkette Rezidor – börsennotiert in Stockholm – muss schnell das Ruder rumreißen. Auch das Geschäftsjahr 2012 wurde mit einem Millionen-Verlust abgeschlossen. Das Minus beträgt -16,9 Millionen Euro nach Steuern und weitet sich damit abermals aus. 2011 betrug das Jahresminus noch -11,9 Millionen Euro, im Jahr zuvor 2,7 Millionen Euro. Die hohen Verluste ergeben sich hauptsächlich aus Vertragskündigungen und Abschreibungen, wurde mitgeteilt.

Muss das Ruder bei Rezidor rumreißen: Wolfgang M. Neumann

Muss das Ruder bei Rezidor rumreißen: Wolfgang M. Neumann

Rezidor-Chef Neumann hält die Anleger und Partner in bester Tradition bei Stange: 2012 stieg der Umsatz um 6,9 Prozent auf 923,7 Millionen Euro, der Revpar stieg um 4,6 Prozent und beim Wachstum bleibe man auf Kurse mit 4.000 neu eröffneten Hotelzimmern und weiteren 7.100 Gästezimmern in der Pipeline.

Man halte fest am Programm “Route 2015”, das Kostenstreichungen und tiefgreifende Veränderung in der Organisation umfasst.

Die detaillierten Jahresergebnisse von Rezidor können hier abgerufen werden:
http://media.corporate-ir.net/media_files/irol/20/205430/Reports/2012-Q4.pdf

“Lifetime Award” für Kurt Ritter: Deutsche Reiseindustrie würdigt die Verdienste um die internationale Hotellerie – Auszeichnung des Travel Industry Club
Verneigung vor einem großen Hotelier. Für seine Verdienste um die internationale Hotellerie ehrt der Travel Industry Club Kurt Ritter mit dem “Lifetime Award”. Kurt Ritter war von 1989 bis Ende vergangenen Jahres President und CEO der Rezidor Hotel Group und gilt als einer der am längsten amtierenden Chief Executive Officer der internationalen Hospitality Industrie. Unter seiner Führung wurde Rezidor eines der weltweit am schnellsten wachsenden Hotelunternehmen. Das aktuelle Portfolio der Rezidor Hotel Group umfasst mehr als 430 Hotels mit 95.000 Zimmern in 70 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. Zu den wichtigsten Marken gehören Radisson Blu sowie Park Inn by Radisson. Kurt Ritter erhält die renommierte Auszeichnung am 5. März 2013 auf der feierlichen Gala zur “Award Night” des Travel Industry Clubs am Vorabend der ITB Berlin.

Kurt Ritter

Kurt Ritter

Fritz Pütz, Vice President des Travel Industry Club: “Mit Kurt Ritter würdigen wir die Verdienste eines rund um den Globus geschätzten Hoteliers. Die erfolgreiche Expansion von Rezidor ist untrennbar mit Kurt Ritter verbunden. Er hat es wie nur wenige anderere Manager in der Hospitality Industrie geschafft, über Jahrzehnte hinweg erfolgreich die Geschicke eines global agierenden Unternehmens zu steuern. Mit seiner verantwortungsvollen und respektablen Leistung hat Kurt Ritter Geschichte in der internationalen Hotellerie geschrieben.” Im September 2012 hatte Kurt Ritter seinen Rücktritt zum Jahresende 2012 angekündigt.

Mit dem Lifetime Award 2012 war Bernard Meyer, Geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft aus Papenburg, für seine Verdienste in der internationalen Kreuzfahrtindustrie ausgezeichnet worden. Bernard Meyer führt das 1795 gegründete renommierte Familienunternehmen in sechster Generation. 2011 war posthum Dietmar Kastner als einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Touristiker ausgezeichnet worden. Der in der Branche respektvoll als “touristisches Schwergewicht” titulierte Touristikchef war in den Jahren von 2000 bis 2008 Vorsitzender der Geschäftsführung der Rewe Touristik. Davor war die Ehre dem Unternehmer und Hotelier Stefan Schörghuber sowie Michael Kirnberger, dem langjährigen Präsidenten des Verbandes Deutsches Reisemanagement, zuteil geworden. Der “Lifetime Award” wird durch das Präsidium des Wirtschaftsclubs vergeben.

One Comment on “Rezidor: Auch 2012 mit Millionen-Verlust – Minus von 16,9 Millionen Euro

[…] Sie dazu auch: Rezidor: Auch 2012 mit Millionen-Verlust – Minus von 16,9 Millionen Euro Carlson Rezidor Hotel Group: 2013 werden 21 neue Radisson Blu Hotels weltweit eröffnet – […]

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *