Skip to content

Relexa Schlosshotel Cecilienhof Potsdam für vier Jahre geschlossen – Großer Umbau startet

(Potsdam, 28. Januar 2014) Aufgrund umfassender Renovierungsarbeiten am Schloss Cecilienhof wurde das Relexa Schlosshotel am Jahresanfang geschlossen und der Hotel- und Gastronomiebetrieb eingestellt. Nun wird das Potsdamer Schloss saniert. Der Eigentümer des Schlosses – die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) saniert das Schloss im Rahmen eines Masterplans; die Umbauarbeiten werden bis 2017/ 2018 dauern. Fassaden, Dächer und Schornsteine werden erneuert, das Fachwerk, Fenster und Natursteinsockel müssen restauriert werden. Auch der Brandschutz wird modernisiert.

Relexa Schlosshotel Cecilienhof Potsdam für vier Jahre geschlossen
Relexa Schlosshotel Cecilienhof Potsdam für vier Jahre geschlossen

“Die Renovierungen sind natürlich notwendig, dennoch bedauern wir die Schließung sehr. Gerade die letzten Wochen waren sehr schwer für das Team”, sagte Hoteldierktor Rene Dabbert. “Das Haus hat eine wunderbare Geschichte, viele Mitarbeiter waren enorm lange hier beschäftigt, mit viel Herzblut und Liebe zum Detail. Ich bin sehr stolz auf alle und dankbar, dass wirklich jeder bis zum letzten Tag sein bestes gegeben hat. Wir wollten nicht, dass die Gäste auch in Abschiedsstimmung verfallen, sondern ihren Aufenthalt bei uns genießen und das historische Ambiente erleben. Ich bin meinem Team sehr dankbar für dieses einzigartige Engagement. Wir haben in all den Jahren sehr positives Feedback, tolle Bewertungen und viel Lob von unseren Gästen erhalten. Das geht nur mit einem so engagiertenTeam.”, betont Dabbert. Relexa hatte das Schlosshotel (41 Zimmer und Suiten) seit dem Jahr 2000 gepachtet.

Viele der Hotelmitarbeiter haben bereits eine neue Stelle gefunden. Einige bleiben noch für die Inventur und den Rückbau des Schlosshotels. Außerdem wird Hoteldirektor Dabbert bei der Weitervermittlung der Mitarbeiter behilflich sein, die noch keinen neuen Job haben.

Das Museum mit der Dauerausstellung bleibt geöffnet, der Ausstellungsbereich der Potsdamer Konferenz 1945 im Schloss Cecilienhof kann weiterhin besucht werden. Dabei sind zeitweilige Schließungen in Teilbereichen des Schlosses nicht zu vermeiden, die der Sicherheit der Besucher dienen.