Skip to content

Ratgeber für Hotelmarketing: Last-Minute-Tipps für Hoteliers von Expedia

Lastminute(Berlin, 16. Dezember 2014) Die Weihnachtszeit gehört zur beliebtesten Reisezeit der Deutschen. Wer zum Fest selbst zuhause bleibt, der verabschiedet sich kurz darauf auf eine Silvesterreise, denn das Jahresfeuerwerk scheint Vielen an fremden Orten meist attraktiver als daheim. Um von dieser allgemeinen Reisewilligkeit zu profitieren und die Auslastung der Hotels zu steigern, gibt Expedia einige einfache und doch sehr effektive Tipps, um Last-Minute-Buchungen zu maximieren.

  • Qualitativ hochwertiges Bildmaterial: Last-Minute-Kunden stehen in der Regel unter Zeitdruck und wollen das Produkt schnell und deutlich wahrnehmen. Daher sollte das Bildmaterial des Hotels eindeutig und hochaufgelöst sein, um die Unterkunft in ihrem besten Licht zu zeigen.
  • Mobile Angebote: Besonders bei Last-Minute-Anfragen erfolgt die Buchung sehr häufig über mobile Endgeräte. Aufgrund dessen lohnen sich besondere Angebote für mobile Nutzer auch um die Auslastung kurzfristig zu steigern.
  • Verfügbarkeiten: Für den Kunden sollte einfach ersichtlich sein, zu welchem Zeitraum welche Zimmerkategorie frei ist. Ein Hotelier sollte deshalb seine Verfügbarkeiten täglich aktualisieren und auch deutlich machen, falls zum Beispiel eine Buchung mindestens zwei Tage in Voraus erfolgen muss.

„Oft sind es die kleinen Dinge, die einen Kunden über eine Buchung entscheiden lassen“, erklärt Arne Erichsen, Director of Market Management für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Expedia Lodging Partner Services. „Neben den technischen Möglichkeiten auf den verschiedenen Expedia-Webseiten ist es uns wichtig unseren Hotelpartnern auch aufzuzeigen, wie sie sich selbst besser gegenüber dem Buchenden präsentieren können.“