Skip to content

Radisson Blu ist beliebteste Hotelkette 2013 – Steigenberger auf Platz 2 – Motel One auf Rang 3

(Berlin, 28. März 2013) Die Gäste haben entschieden: “Beliebteste Hotelkette 2013” ist Radisson Blu. Mit einer echten Kundenzufriedenheit 83,3 Punkten erreichte die Rezidor-Hotelkette den Spitzenplatz im neuen Ranking von n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Im Gegensatz zu oft manipulierten und gefälschten Hotelbewertungen auf Bewertungsportalen ist dieses Beliebtheits-Ranking authentisch. Dazu wurden 2.385 Personen telefonisch befragt, die in den letzten zwölf Monaten mindestens einmal bei einer Hotelkette übernachtet haben.

Beliebteste Hotelkette 2013

Das beste Gesamtergebnis erreichte Radisson Blu und ging damit als “Beliebteste Hotelkette 2013” aus der Befragung hervor. Das Unternehmen punktete bei seinen Gästen mit dem sehr guten Service und top Zimmern. Ein kundenfreundlicher Buchungsprozess und sehr hohe Zufriedenheitswerte mit dem gastronomischen Angebot rundeten das Ergebnis ab. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Steigenberger. Die Hotelkette überzeugte vor allem mit dem besten Hotelpersonal. Die Befragungsteilnehmer zeigten dafür die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft von allen Hotelketten. Motel One belegte den dritten Rang. Die Gäste zeigten sich hier besonders zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Auch mit der Qualität der Zimmer konnte das Unternehmen überzeugen.

Über alle Leistungsbereiche hinweg erreichten die Hotelketten hohe Zufriedenheitswerte. “Die Serviceleistungen der Hotels wurden von allen Befragungsteilnehmern als gut oder sehr gut bewertet”, erläutert DISQ-Chef Markus Hamer. Gut 89 Prozent der Befragten könnten sich vorstellen, wieder eine Übernachtung bei der jeweiligen Kette zu buchen. Besonders zufrieden zeigten sich die Gäste bereits beim Buchungsprozess und beim Check-In im Hotel. Auch das Hotelpersonal trug zu einer hohen Kundenzufriedenheit bei.

Die Hotelzimmer selber erhielten ebenfalls ein gutes Urteil: 81 Prozent aller Gäste zeigten sich zufrieden mit der Ausstattung der Räumlichkeiten und der Sauberkeit. Eine wichtige Rolle spielte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis, mit dem sich 80 Prozent aller Befragten zufrieden zeigten. Leichte Mängel zeigten sich allerdings bei dem gastronomischen Angebot. Wenn es um das Frühstück, den Zimmerservice oder die Hotelbar ging, sahen 30 Prozent aller Befragten noch Steigerungspotenzial.