Close

June 29, 2015

Prizeotel ist bester Hotel-Arbeitgeber – Führungskonzept “Wir sind Chef” im Detail – Hintergrundbericht bei HOTELIER TV – Marco Nussbaum: Hotelfachausbildung nicht mehr nötig

Marco Nussbaum - TV-Interview

Marco Nussbaum - TV-Interview(Hamburg, 29. Juni 2015) Die Bewertungen der Mitarbeiter sind eindeutig: Prizeotel ist bester Arbeitgeber in der Hotellerie in Deutschland. Dies ergibt ein Ranking der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu für das Branchenportal hottelling . CEO Marco Nussbaum und sein Führungsteam erläutern in Interview mit HOTELIER TV das erfolgreiche Führungskonzept “Wir sind Chef”.

Prizeotel-CEO Marco Nussbaum redet Klartext: Eine Hotelfachausbildung sei nicht mehr unbedingt nötig. Im “War for Talents” müsse man auf echte Servicetalente Ausschau halten. Für sein drittes Low-Budget-Hotel, was im Oktober in Hannover eröffnet wird, sucht er auch außerhalb der Branche das Team zusammen. “Das kann auch die freundliche Fleischerei-Fachverkäuferin sein, die gerne mit Menschen arbeitet und kommunikative Fähigkeiten besitzt”, so der Top-Hotelier gegenüber HOTELIER TV.


Lesen Sie dazu auch: Die besten Arbeitgeber in Hotellerie und Touristik – Prizeotel führt Top 10 an


Vielfach sei die Ausbildung in Hotels nur dazu da, um günstige Arbeitskräfte zu bekommen, so Nussbaum. Scharze Schafe unter Hoteliers hätten bei hundert Mitarbeitern 65 Auszubildende. “Das ist kein Lerneffekt, sondern dient nur dazu die wirtschaftlichen Ergebnisse zu rechnen”, so seine Beobachtung.

Auch die Ausbildung im Hotelfach müsse sich ändern. Was heutzutage benötigt werde, seien kommunikative Fähigkeiten, vernetztes Danken und technisches Know-how. Genau dies werde oftmals im Rahmen der Ausbildung und in Berufsschulen überhaupt nicht gelernt.

Die Unternehmensführung, bei der es darum ginge zuerst einen Lehrling “zu brechen” und dann langsam wieder aufzubauen, sei nicht mehr zeitgemäß. “Da muss sich die Branche umstellen”, meint Nussbaum.

One Comment on “Prizeotel ist bester Hotel-Arbeitgeber – Führungskonzept “Wir sind Chef” im Detail – Hintergrundbericht bei HOTELIER TV – Marco Nussbaum: Hotelfachausbildung nicht mehr nötig

[…] – Bewertet wird heutzutage alles, aben auch Arbeitgeber. Nach einem Aufsehen erregenden Ranking der bestbewerteten Hotelgesellschaft in Deutschland, veröffentlichte das zu Xing gehörende Portal kununu.com eine Rangliste der […]

Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *