Skip to content

Presseschau vom 08. März 2010: Bewaffneter Raubüberfall auf Grand Hyatt Berlin beherrscht Schlagzeilen

(Landsberg/Lech, 08. März 2010) Massenpanik und Verletzte: Am Samstag nachmittag versucht mit Maschinenpistolen und Macheten bewaffnete Täter das Pokerturnier im Grand Hyatt Berlin zu überfallen. Erbeutet wurde nach Medienberichten rund 200.000 Euro, die Täter konnten flüchten und nach Angaben der Veranstalter gab es nur wenige leicht verletzte Teilnehmer. Doch eine wichtige Frage bleibt: Wie konnten die Täter ungehindert durch eine Seitentür in das Tophotel am Potsdamer Platz eindringen. Und warum waren nur sechs Sicherheitsleute bei dem mit 1.000 Teilnehmer und einer Million Euro dotierten Großturnier zugegen?
Mutiger Wachmann: Einer der schwer bewaffneten Täter konnte überwältigt werden – doch später gelang auch diesem die Flucht (Foto: Bild am Sonntag)
Mutiger Wachmann: Einer der schwer bewaffneten Täter konnte überwältigt werden – doch später gelang auch diesem die Flucht (Foto: Bild am Sonntag)

+++ THENA DES TAGES +++

Der Spiegel: Überfall auf Pokerturnier im Grand Hyatt Berlin: Sicherheitsmann entreißt Täter den Jackpot
Es war eine Szene wie im Film: Schwerbewaffnet stürmten maskierte Männer am Samstag das größte Pokerturnier Europas in einem Berliner Nobelhotel. Die Täter erbeuteten nach Informationen von SPIEGEL TV zunächst eine größere Summe Bargeld, das sie auf der Flucht wieder verloren.
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,682161,00.html
Weitere Beiträge dazu:
Die Welt: Chaos und Panik nach Überfall auf Pokerturnier
http://www.welt.de/vermischtes/article6670696/Chaos-und-Panik-nach-Ueberfall-auf-Pokerturnier.html
BZ: Berlin – Macheten-Drama um mutigen Wachmann

Bild: Wer gab den Räubern den heißen Tipp?
http://www.bild.de/BILD/news/2010/03/07/ueberfall-poker-turnier/wer-gab-den-raeubern-einen-tipp.html
+++ WIRTSCHAFT +++

Wirtschaftswoche: Hotel Adlon: Streit zwischen Jagdfeld und Investoren eskaliert
Der Streit zwischen Immobilienunternehmer Anno August Jagdfeld und seinen Investoren eskaliert. Das Berliner Luxushotel Adlon steckt tief in der Krise. 2009 sei ein „erheblicher Verlust“ angefallen, heißt es in einem Schreiben an die Anleger des Fundus Fonds 31, denen das Hotel gehört. Der Chef des Fondsinitiators Fundus, Anno August Jagdfeld, lädt darin zu einer außerordentlichen Gesellschafterversammlung am 17. März ein.
http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/hotel-adlon-streit-zwischen-jagdfeld-und-investoren-eskaliert-424096/ 

Handelsblatt: Hotelbranche – Best Western legt in der Krise deutlich zu
Mittelständische Hotels suchen in der Krise immer häufiger das schützende Dach einer bekannten Marke. Während große Hotelketten mit erheblichen Umsatzrückgängen und gebremsten Expansionsplänen kämpfen, wächst die Zahl der mittelständischen, meist eigentümergeführten Best Western-Hotels in Deutschland ständig.
http://www.handelsblatt.com/hotelbranche-best-western-legt-in-der-krise-deutlich-zu;2539587

Berliner Morgenpost: Hotel-Boom in Berlin ungebrochen
Mehr als 720 Betriebe, etwa 107 000 Betten, und ein Ende des Hotel-Neubau-Booms in Berlin ist nicht in Sicht. Neue Häuser sollen unter anderem am Osthafen und am Alexanderplatz entstehen. Schon bis Ende 2010 könnte die Bettenzahl nach Schätzungen von Experten auf 120 000 steigen.

Berliner Morgenpost: Sheraton baut Hotel am Hauptbahnhof
Die Sheraton-Hotelgruppe plant, in Berlin nahe dem Hauptbahnhof ein neues Luxushotel zu errichten. Baubeginn für das 130 Millionen Euro teure Projekt ist im Herbst auf der Nordseite des Bahnhofs. Eröffnung soll 2012 sein.


Die vollständige Presseschau lesen Sie bei TOP HOTEL:
http://www.tophotel.de/index.php?grand-hyatt-berlin-raubueberfall-pokerturnier